Brauche ich unbedingt einen sauerstoffschlauch oder reichen die Pflanzen aus?

8 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich meinst du, ob du so eine zusätzliche Sauerstoffpumpe (Membranpumpe) mit einem Sauerstoffsprudler brauchst?

Nein, das ist in einem ordnungsgemäß funktionierenden AQ nicht notwendig, sogar eher schlecht.

Sauerstoff gelangt ausreichend über die Pflanzen und über eine leicht bewegte Wasseroberfläche ins Wasser. Diese leichte Bewegung erreicht man durch den Filterauslauf. Und das reicht!!

Eine zu starke Oberflächenbewegung - und die passiert durch diese entsetzlichen Sauerstoffsprudler - treibt nur das meist ohnehin viel zu wenige Co2 aus dem Wasser. Das ist sehr schlecht für die Pflanzen, die dann nicht wirklich wachsen können.

Außerdem hängen der PH-Wert und der Co2-Gehalt eng voneinander ab. Je weniger Co2, desto höher der PH-Wert - das vertragen viele Fische nicht so wirklich gut.

Also sorge für ausreichende Pflanzen und eine leichte Oberflächenbewegung des Wassers - dann ist immer ausreichend Sauerstoff im AQ vorhanden.

Eines noch: Wenn die Fische an der Wasseroberfläche hängen und nach Luft schnappen, dann liegt dies auch nicht an einem zu geringen Sauerstoffgehalt im Wasser. Sondern das liegt immer daran, dass sich im Wasser eine zu hohe Konzentration von giftigem Ammoniak und Nitrit befindet. Diese Gifte verhindern, dass das Blut den Sauerstoff aufnehmen kann ... aber auch da würde kein Sauerstoffsprudler helfen.

Gutes Gelingen

Daniela

Was für ein Aquarium hast du denn? (Größe, Filter, Besatz)

Ein Aquarium sollte nicht ohne Filter betrieben werden - das unterscheidet sich stark von einem 'Sauerstoffschlauch' (ich gehe mal davon aus, du meinst eine Membrampumpe mit Ausströmstein).

Der Filter und die Pflanzen sollten zur Sauerstoffanreicherung ausreichen, denn wenn du die Pflanzen erfolgreich pflegen willst blubbert der Ausströmer nur unnötig das für die Pflanzen wichtige CO² aus dem Wasser, aber wie andere schon sagten, kommt es auch auf die Fische an, die du hast.

Beobachte deine Fische gut, wenn du befürchtest, dass sie zu wenig Sauerstoff bekommen.
Hängen sie oft an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft? - Dann solltest du eventuell mehr Pflanzen reintun. (Ein Foto wäre nicht schlecht um es genau beurteilen zu können).

Der Sauerstoffgehalt im Wasser hängt übrigens auch von der Temperatur ab. Je höher die Temperatur um so weniger Sauerstoff befindet sich im Wasser.

Bitte aber nicht einfach die Temperatur senken! Es kommt - wie gesagt - auch darauf an was für Fische du hast.

Gruß,

Logan

Hallo!

Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber eine Sauerstoffpumpe mit Schlauch ins Aquarium brauchst du aufjedenfall nicht. Das würde nur Schaden.

Falls dein Filter so ein Aufsatz hat würde ich davon abraten.

Falls du nur Filter Schläuche meinst, die werden bei Aussenfiltern mitgeliefert. Bei Hänge und Innenfiltern braucht man keine.

Viel Glück,
Raupidu

Hallo Fussball2001,

ergänzend zu dem was bereits geschrieben wurde, dass ein zusätzlicher Sauerstoffeintrag in einem funktionierenden Aquarium nicht nötig ist, sollte man für den Fall, dass man einmal ein Medikament einsetzen muss, in dem zusätzliche Belüftung vorgeschrieben wird, immer eine Belüftungspumpe mit Ausströmerstein vorrätig haben!

MfG

Norina

Ob Du eine Sauerstoffzufuhr benötigst hängt ganz davon ab, wie Dein Gesundheitszustand ist. Der Natur haben bisher Pflanzen völlig zur Erzeugung des benötigten Sauerstoff genügt. Auf ein Aquarium bezogen stehen ja bereits alle Informationen meiner Vorredner da