Brauche ich mit meinem Vorhaben ein Gewerbe?

Also Quasi die denn Entwurf bestellen können.

5 Antworten

Wer etwas aus Gruenden eines Broterwerbs verkauft, der muss ein Gewerbe anmelden!!!

Alles was ueber Flohmarkt am Samstag und Privatverkauf von gebrauchten Einzelartikeln auf Ebay & Co. hinausgeht, das ist in Deutschland gewerbe- und steuerpflichtig.

So können die Leute sich mein Design kaufen
ich will wie gesagt nichts verdienen.

Widerspruch insich, einfach online stellen und kein Geld verlangen

du nimmst Geld, Bereicherung, Gewerbe

loppixel
Fragesteller

Ich meine Kaufen im Sinne von den Entwurf bei Spreadshirt selbst bestellen Nix Verkauf an oder über mich

loppixel
Fragesteller

Ich will es ja so machen das die Leute sich das Design erst nicht selbst auf denn Hoodie kopieren müssen

Ohne einnahmen zu generieren und designs kaufen, das widerspricht sich schon.

Ein Gewerbe muss angemeldet werden, wenn eine gewinnerzielungsabsicht besteht.

Wenn du nichts verdienst, brauchst du auch kein Gewerbe.

loppixel
Fragesteller

Wird da jmd nachfragen ,auch wenn zum Beispiel in der „Projekt Beschreibung“ steht non Profit?

Droitteur  19.03.2020, 01:49
@loppixel

Wenn du einfach nur ein Design zur Verfügung stellst und die anderen damit machen dürfen, was sie wollen, erkenne ich nicht, was daran gewerblich sein soll? Wenn, dann eher freiberuflich. Und ansonsten, wenn ich da nur irgendetwas nicht verstanden haben sollte, warum meldest du nicht eben einfach ein Gewerbe an?

Droitteur  19.03.2020, 13:42
@loppixel

Ich verstehe^^ Da will man mit sowas vllt noch nicht unnötig Aufsehen erregen, selbst wenn es theoretisch ginge :D

Ich würde mich in dem Fall wahrscheinlich wirklich einfach auf den Standpunkt stellen, dass es sich nicht um eine gewerbliche Tätigkeit handelt. Du müsstest dann "nur" mit dem Risiko leben, dass das irgendwer irgendwann anders sieht und man dir ein Bußgeld aufdrückt. Für sehr wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

Noch dazu muss man ein Gewerbe genau genommen nicht "anmelden", sondern du zeigst der entsprechenden Behörde einfach nur an, _dass_ du jetzt eben ein Gewerbe ausübst. Du könntest das ja vorsorglich einfach mitteilen; das wäre sogar eine Art Kompromiss, weil du somit deiner Pflicht nachgekommen wärst.

Mit der Gewerbeanmeldung wäre übrigens aber eine überschaubare Verwaltungsgebühr verbunden.

Verkauf, vor allem regelmäßig ausgeübt, ist das klassische Merkmal eines Gewerbes.

Wenn du es verschenkst, brauchst du nichts weiter tun.

Du verschleuderst damit deine Kreativität für taube Nüsse.