Spreadshirt Gewerbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Gewinnerzielungsabsicht hast und es auf Dauer angelegt ist, ist es ein Gewerbe.

Du meldest das Gewerbe dem Finanzamt. Solange du eine gewisses Einkommens nicht übersteigst, kannst du es als Kleinunternehmer steuerfrei betreiben.

Spreadshirt ist doch kein rechtsfreier Raum ! Es ist gewerberechtlich völlig unerheblich, ob du deine Ware über Flyer, Zeitungsinserate, Ebay, Amazon oder Spreadshirt anbietest. Wer ein Gewerbe betreibt, muss dies gemäß § 14 GewO anzeigen.

Adim01  28.09.2023, 17:36

Quatsch. Als Freiberufler im Bereich Design musst du kein Gewerbe anmelden.

Geochelone  28.09.2023, 20:41
@Adim01

Auch wenn meine Antwort schon mehr als 2 Jahre alt ist, ist sie noch immer richtig, denn wer Waren (mit Gewinnerzielungsabsicht) zum Kauf anbietet, handelt gewerblich. Ob er die selbst designt hat oder nicht, ist latte...