Gewerbe und Impressum fragen?

3 Antworten

Weder Postfach, noch "auf Anfrage" ist gestattet. Ins Impressum gehört einzig und allein eine ladungsfähige Adresse. Eine ladungsfähige Adresse ist eine Anschrift, wo du in der Regel tatsächlich anzutreffen bist. Das ist nicht dein Postfach, sondern wenn vorhanden Büro, sonst die Privatadresse.

Gewerbe wird genau dann benötigt, wenn man eine Gewinnabsicht hat. Spätestens dann, wenn der erste Cent rein kommt, muss das Gewerbe (notfalls rückwirkend) angemeldet sein.

In der Regel muss man 18 sein, das Familiengericht kann in Ausnahmefällen seine Zustimmung (mit Zustimmung der Eltern) geben.

Kleingewerbe gibt es nicht. Gewerbe ist Gewerbe. Es gibt nur die "Kleinunternehmerregelung", die hat aber nichts mit dem Gewerbe zu tun, sondern die befreit dich steuerrechtlich von der Umsatzsteuer.

Keine Ahnung, was eine Steuerrechnung sein soll - Rechnungen und deine Steuer musst du immer machen.

Das Gewerbe allein kostet zwischen 25 und 45 Euro je nach Gemeinde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
Craftingtv
Fragesteller

Danke erstmal ,Ich meine natürlich eine Steuererklärung :). Sagen wir ich verdiene 100€ in Monat. Müsste ich das versteuern und wie siehst aus mit der Umsatzsteuer.

Functional  08.01.2020, 18:18
@Craftingtv

Auch bei 100€ im Monat brauchst du ein Gewerbe und musst deine Steuererklärung machen. Rein rechtlich auch bei 1€ im Monat. Nur weil du eine Steuererklärung schreibst, heißt das aber nicht, dass du Steuern bezahlst.

Der Einkommenssteuerfreibetrag liegt 2020 bei 9408€ als Lediger. Verdienst du im Jahr darunter, zahlst du keine Steuer (Gewerbesteuer hat noch einen weit höheren Freibetrag).

Von der Umsatzsteuer befreit man sich wie oben erklärt mit der Kleinunternehmerregelung. Dadurch musst du keine abführen (kannst dir aber auch eben keine zurück holen). Das geht bis zu bestimmten Umsatzgrenzen. In dem Fall reicht es dann auch, eine Einkommenssteuererklärung mit Anlage EÜR (Einnahmenüberschussrechnung, was nur eine einfache Gegenüberstellung von Ausgaben und Einnahmen ist) 1x im Jahr einzureichen.

Craftingtv
Fragesteller
@Functional

Okay super danke.Meine Schwester ist 14 und wollte eine Idee zu tat um setzen (Hat etwas mit Minecraft zu tun) Ich (20) Soll für sie ein gewerbe anmelden geht das ? Darf man das ?

  1. Gemäß § 5 TMG ist im Impressum u.a. der Name und die Anschrift anzugeben, unter der das Gewerbe niedergelassen ist = Hauptniederlassung lt Gewerbeanzeige. Ein Postfach gilt nicht.
  2. Das Gewerbe ist anzuzeigen, sobald man seine Waren bzw. Dienstleistungen anbietet.
  3. Man muss voll geschäftsfähig sein. Das heißt volljährig (18 J.) oder das Familiengericht hat einen für das Gewerbe für voll geschäftsfähig erklärt.
  4. Gewerbesteuer wird erst ab einem Gewinn von mehr als 24.500 € fällig.
  5. Jeder Gewerbetreibende muss eine Steuererklärung mit (mindestens) einer Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben.
  6. Für die Gewerbeanzeige eines erlaubnisfreien Gewerbes wird eine Verwaltungsgebühr fällig, die je nach Stadt/Gemeinde zwischen 20 und 30 € beträgt.
Craftingtv
Fragesteller

Okay super danke.Meine Schwester ist 14 und wollte eine Idee zu tat um setzen (Hat etwas mit Minecraft zu tun) Ich (20) Soll für sie ein gewerbe anmelden geht das ? Darf man das ?

NoName08154711  08.01.2020, 19:23
@Craftingtv

Nur Du kannst ein Gewerbe anmelden, das dann auch nur auf Dich läuft, Deine Schwester ist mit Ihren 14 Jahren dazu nicht berechtigt.

Craftingtv
Fragesteller
@NoName08154711

Ich würde es auch für MICH anmelden ! Aber sie hat es den !

Geht das ?

NoName08154711  08.01.2020, 19:30
@Craftingtv
Aber sie hat es den !

Was hat sie?

Nochmal:
Bei einer Gewerbeanmeldung Deinerseits ist Deine 14-jährige Schwester komplett raus, das läuft alles ausschließlich auf Deine Kappe.

Und sorry, das mag jetzt hart klingen:
Du scheinst von kaufmännischen Dingen keine Ahnung zu haben, also lass es besser, Fehler können Dich da Haus und Hof kosten.

Nur ein Beispiel:
Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht (Du weißt, was das ist?) kann Dich mal eben bis zu 50.000 Euro kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist korrekt.

Craftingtv
Fragesteller
@NoName08154711

Okay ich verstehe es langsam aber,

Du hast Recht ich habe 0 Ahnung.

Aber das Problem ist du brauchst wenn du Gewinn machen willst ein gewerbe ? Und deswegen werde ich das auf meine eigene Kappe nehmen müssen !

Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss ? Um keine Strafe zu zahlen ? Hier noch ein paar Fragen :)

Muss man monatlich steuern zahlen wenn man unter der Grenze ist ?

Craftingtv
Fragesteller
@NoName08154711

Steuererklärung mit (mindestens) einer Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben.

Wie du weißt habe 0 Ahnung.Was meinst du damit ?

Craftingtv
Fragesteller
@NoName08154711

Gib Mal in Google ein Gewerbe als Rentner ! Ich muss jetzt auch die Seite wieder finden

NoName08154711  08.01.2020, 20:10
@Craftingtv

Ein Rentner kann als Freiberufler tätig sein, das ist unbestritten, aber daraus folgert nicht, dass alle Rentner Freiberufler sind.

Ein Rentner kann z.B. auch als Angestellter oder als Vorstandsvorsitzender agieren, das ist ihm völlig unbenommen.

reicht ein Postfach

Nein ist keine ladungsfähige Anschrift.

oder kann ich schreiben auf Nachfrage

Nein, das sind von der Hauptwebseite mehr als 2 Klicks um an die ladungsfähige Anschrift zu kommen und das ist nicht zulässig.

Miete ein Büro oder dergleichen an, wo Post persönlich zugestellt werden kann oder du kommst nicht drum rum deine private Adresse zu hinterlegen.

Ab wann Brauch ich ein gewerbe ?

Wenn du gewerblich handelst. Also Dinge kaufst/herstellst, Dienstleistungen anbietest mit dem Ziel diese mit Gewinn zu veräußern.

Wie alt muss man sein ?

Unbeschränkte Geschäftsfähigkeit beginnt mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Willst du früher starten ist der Prozess etwas komplizierter (elterliches Einverständnis, Vormundschaftsgericht).

Muss man bei einen Kleingewerbe Gewerbesteuer zahlen ?

Kleingewerbe gibt es nicht. Der GewSt-Freibetrag für Einzelunternehmen beträgt 24.500,- € pro Jahr bezogen auf den Gewerbeertrag (~ Gewinn).

Muss man bei einen KG eine steuerrechnung machen ?

Die EÜR ist zwingend vorgeschrieben zur Gewinnermittlung, wenn keine Bilanzierungspflicht vorliegt.

Wie teuer ist ein gewerbe ?

Die Anmeldung kostet je nach Gemeinde 20 - 50,- €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung