Brauche ich eine CO² Anlage oder reicht eine Luftpumpe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beide Dinge braucht man für ganz verschiedene Sachen:

Eine CO2-Anlage sorgt für eine ausreichende Versorgung der Pflanzen mit dem dringend benötigten CO2, das Pflanzen für ihr Wachstum unbedingt brauchen. In den meisten AQ ist viel zu wenig C02 vorhanden.

Gleichzeitig kann man mit CO2-Zufuhr dafür sorgen, dass der PH-Wert niedriger wird, wobei dies nur im Zusammenspiel mit einer sehr niedrigen KH funktioniert. Viele Fische, vor allem die aus Südamerika, lieben weiches und saures Wasser und gedeihen dann besonders gut.

Eine Luftpumpe bewirkt genau das Gegenteil. Dadurch, dass die Wasseroberfläche sehr stark bewegt wird, wird das CO2 an die Luft abgegeben - es ist also noch weniger CO2 als ohnehin schon im AQ. Meist wachsen die Pflanzen dann schlecht, und der PH-Wert steigt - vielen Fischen bekommt ein hoher PH-Wert nicht besonders.

Eigentlich braucht man so eine Luftpumpe überhaupt nicht, denn für eine leichte Oberflächenbewegung des Wassers sorgt auch das einlaufende Wasser des Filters, wenn man das Auslaufrohr richtig einstellt. Dadurch findet eine ausreichende Sauerstoffaufnahme des Wassers statt.

In sehr seltenen Fällen kann so ein Luftsprudler notwendig sein, wenn z.B. durch Medikamentengabe oder durch eine Bakterienblüte sehr sauerstoffzehrende Prozesse im AQ ablaufen. Dann kann durch einen Luftsprudler durch die stark bewegte Wasseroberfläche noch mehr Sauerstoff ins Wasser gelangen.

Gutes Gelingen

Daniela

Fragestellung ist falsch :) CO2-Anlage treibt nämlcih CO2 ein, Luftpumpe treibt es aus. :) Aber nötig ist keins von beiden!