Brauche Hilfe bei Extremwertaufgabe n?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:

Du verlängerst die Schräge bis zur Grundlinie und wählst in dem Schnittpunkt den Nullpunkt eines Koordinatensystems. Mittels Dreisatz lässt sich der Abstand vom Nullpunkt bis zur Glasplatte berechnen.

Für die Fläche kannst Du eine Formel aufstellen: A = (80 - x) * f(x)

Die Schräge lässt sich als lineare Funktion beschreiben: f(x) = (3/2) * x

Damit sollte die Aufgabe a) gelöst werden können. Ja, alternativ geht es auch ohne Differentialrechnung.