Extremwertaufgaben beliebig nach Minimum oder Maximum lösen?

1 Antwort

Bei der konkreten Aufgabe macht das Minimum Sinn, aber nicht das Maximum.

A = 12 = a * b = 3,46... * 3,46... = 1000 * 0,012 = 10000 * 0,0012

Man sieht, für den Umfang U = 2 * a + 2 * b gibt es keine Obergrenze.

Das bedeutet, a oder b kann beliebig groß werden und b oder a wird dann beliebig klein.

Kodak36
Fragesteller

Das habe ich mir fast gedacht, danke für die Bestätigung. Hängt sicherlich mit der Form der entstehenden Zielfunktion zusammen.