Brauche Hilfe bei e Funktionen?

4 Antworten

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass du für die zu berechnenden Werte (60,50,40,30) jeweils 20 abziehen sollst. Denn es macht ja keinen Sinn bei einer Starttemperatur von 50 Grad zu berechnen, wann der Kaffee auf 60 Grad abgekühlt ist.

Bei a) sollst Du T(t) durch die angegebenen Gradzahlen ersetzen und dann nach t auflösen. Der Funktionsterm bleibt stehen wie er ist. Die 70 gibt hierbei die Starttemperatur des Kaffees an (zum Zeitpunkt t=0), also als erstes 60=70 * e^(-0,045t) nach t umstellen...

Da deine e-Funktion ja für t gegen unendlich gegen 0 geht, geht das ganze vordere Produkt gegen 0. Das heißt deine Funktion T geht gegen den Wert, der hinten dazuaddiert wird (was die Raumtemperatur ist).

Da deine e-Funktion ja für t=0 den Wert 1 hat, ist deine Anfangstemperatur die Summe aus der Konstante hinten und dem Faktor vor der e-Funktion.

Zunächst mal mußt du in Aufgabe a als erste Temperatur 50 Grad einsetzen, weil du ja eine andere Funktion mit der Starttemperatur 50 Grad nehmen sollst. Löse dann nach t auf usw. Ansonsten wo genau liegt dein Problem?

Niklas98754
Fragesteller

Wie mache ich das denn, wenn hinter der Funktion T(t)=50•e hoch -0.05t noch ein +20 steht?

bilbein  22.11.2018, 13:49
@Niklas98754

Vielleicht hast du was mißverstanden. Ich glaube nicht, dass du noch +/- 20 hinter die Funktion setzen sollst, das klingt für mich nicht sinnvoll.Es muss doch auf jeden Fall für t Null rauskommen, wenn du in deine Funktion T = 50 Grad einsetzt.