Wie rechnet man 2x hoch 2?

4 Antworten

Meinst Du

2 x² = 50

oder

(2 x)² = 50

?

In jedem Fall hilft auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel zu ziehen.

Als Lösung hast Du dann das Ergebnis mit + und - als Vorzeichen.

Falls da keine Klammer zu sehen ist:

2 x² = 50     | :2
  x² = 25     | √
  x  =  5
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DerEinsiedler  11.05.2022, 08:35

Und was ist mit -5?

Volens  11.05.2022, 08:38
@DerEinsiedler

Ist bei GF streitig.
Wenn man nicht gerade bei Funktionen unterwegs ist, gillt nur die positive Lösung.
Hier gab es schon unendliche Diskussionen.

DerEinsiedler  11.05.2022, 08:39
@Volens

Das kann man komisch finden oder nicht.

Das Ding hat einfach 2 Lösungen. Alles andere ist falsch ;-)

Weil 2 (-5)² = 25 eine wahre Aussage ist.

Volens  11.05.2022, 10:10

Ich schreibe meist auch ±5.
Aber möglicherweise ist dies dem Fragesteller noch gar nicht bekannt, oder er hat gelernt, mit einer anderen Definition zu leben. Das muss man dann im Unterricht klären.

"Obwohl die eingangs genannte Fragestellung bei geradzahligen Wurzelexponenten und positiven Radikanden zwei Lösungen mit unterschiedlichen Vorzeichen besitzt, steht die Schreibweise mit dem Wurzelzeichen grundsätzlich für die positive Lösung."

siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)

sarah3  22.08.2022, 20:24
@Volens

Brimstone wäre die Referenz, Wili ist gerade in Mathe eher schwach

Hallo,

zuerst teilst du auf beiden Seiten durch zwei, dann erhältst du x^2=25. Anschließend ziehst du davon die Wurzel, du erhältst für x dann zwei Ergebnisse: 5 und -5.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
DerEinsiedler  11.05.2022, 08:42

Und wenn er (2x)² = 25 meint?

Jessica978  11.05.2022, 10:01
@DerEinsiedler

Dann eben andersrum, zuerst die Wurzel ziehen und dann durch zwei teilen. Man erhält ebenfalls zwei Lösungen.

Wenn man das aber so schreibt wie der Fragesteller, also ohne Klammern, ist eigentlich in der Mathematik immer 2x²=25 gemeint, wenn man es anders meint müsste man Klammern setzen (so wie du es getan hast).

Dann nimmst du auf beiden Seiten die Wurzel, also

2x = ✓50

2x = 7.07106781187 | :2

x = 3.53553390593

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guitarist267  11.05.2022, 08:35

Ich würde es so machen wie @Volens

DerEinsiedler  11.05.2022, 08:36

Und was ist mit -3.53553390593?