Brauche Günstiges und guten Mainboard für meine Komponenten?

2 Antworten

Hallo

Auf Grund des Alters der Sockel 1155 Plattform, wozu der i7 3700K Prozessor zählt, wirst du nur noch gebrauchte Mainboards bekommen. Für den i7 3770K Prozessor kannst du alle Sockel 1155 Mainboards mit einem Serie 70 Chipset verwenden. Das sind alle Sockel 1155 B75, H77, Q75, Q77, Z75 und Z77 Mainboards. Um aber alle Funktionen des i7 3770K Prozessors optimal nutzen zu können, wird ein Sockel 1155 Z75 oder Z77 Mainboard benötigt.

ASUS P8Z77-V LX

GIGABYTE GA-Z77M-D3H Rev.1.1

GIGABYTE GA-Z77-D3H

Prinzipiell wird der i7 3770K Prozessor auch auf Sockel 1155 Mainboards mit einem Serie 60 Chipset unterstützt, aber in dem Fall kann ein BIOS/UEFI Update notwendig werden und dafür wird dann erst mal ein Prozessor benötigt, der bereits unterstützt wird. Das wären die Sockel 1155 Mainboards mit einem B65, H61, H67, P67, Q65, Q67, Z68 Chipset. Außerdem kann auf diesen Mainboards nicht die PCIe 3.0 Unterstützung der Sockel 1155 3000er Prozessoren genutzt werden. Insgesamt empfehlen sich diese Mainboards deshalb nur bedingt für den Betrieb des i7 3770K Prozessors, weshalb ich in diesem Fall hier von einem dieser Mainboards abrate.

Dazu dürfte auch das NCR Pocono Mainboard gehören, was dir hier von jemand anderem empfohlen wurde. Darauf werden anscheinend nur Sockel 1155 Serie 2000 Prozessoren unterstützt, nicht aber die Sockel 1155 Serie 3000 Prozessoren, wie dein i7 3770K.

mfG computertom

Das hier dürfte passen.

Wie Computertom erläuterte stimmt das nicht, dafür hat er aber einige funktionierende Mainboards verlinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

computertom  22.08.2023, 19:03

Passen wird der Prozessor, aber wahrscheinlich wird er nicht auf dem Board funktionieren.

Einen Hersteller und eine Support Webseite konnte ich nicht ausfindig machen, aber ein paar verstreute Infos habe ich trotzdem gefunden, wonach auf dem vorgeschlagenem 1155 Mainboard nur Sandy Bridge Prozessoren unterstützt werden. Das sind die Sockel 1155 2000er Prozessoren. Die Sockel 1155 3000er Ivy Bridge Prozessoren sollen anscheinend nicht auf diesem Mainboard laufen.

Das steht auch in der Artikelbeschreibung zu dem eBay Angebot geschrieben.

Mainboard NCR Pocono D-NR6-D-021 / 497-0470511 Sockel 1155 microATX + Slotblende
Artikelnummer: 10004
:
- gebraucht - sehr guter Zustand
- Technisch geprüft - Einwandfrei
- Optische Aufbereitung - Refurbished
- Pocono MicroATX Mainboard
- Herstellernummer 497-0470511 / D-NR6-D-021
- Inklusive passender Slotblande
- Benötigt Prozessor Intel 2. GEN Sandy Bridge
- Benötigt Arbeitsspeicher DDR3 RAM
- DVI, VGA, Sisplayport, 2x Seriell, 10x USB, GBit-LAN, Audio
- PCI-E 1-Fach & 4-Fach & 16-Fach + 2x PCI