Brauche argumente für und gegen Tempolimit auf dt. Autobahnen

11 Antworten

Argumente gegen Limit: Gesetze und Staat gängeln den Bürger unnötig und führen wenn man die Bürokraten immer neue Gesetze machen lässt zum Sozialismus (rechte Argumentation) oder Faschismus (linke Argumentation. (insgesamte eine "Libertäre" Argumentation. "Liberterian" googeln)

Argumente für Limit: Die Orientierung der Ökonomie auf das Auto bedeutet eine starke Abhängigkeit der Wirtschaft vom Öl. In Deutschland hängt jeder siebente Arbeitsplatz am Auto. Das Öl hat aber gepeakt ("PEAK OIL" googeln), d.h. die Ölversorgung ist keinesfalls sicher. Die Auto Lobby, die mit Mercedes und weiteren 25% von der Deutschen Bank AG kontrolliert wird, möchte eine profitable Auto orientierung beibehalten. Die Abhängigkeit vom Öl ist poliitsch und ökonomisch Wahnsinn und nur durch eine Energiewende zu durchbrechen.

Dagegen : Die Autofahrer ermüden weniger beim Fahren da dies konzentrierter Fahren als bei Einheittempo. Geschäftleute kommen schneller an ihr Ziel. Dadurch , dass wir kein Tempolimit haben bauen unsere Autokonzerne sichere und auf hohe Geschwindigkeiten gut Auglegte Autos, weil die Reifenund Bremsen dafür entwickelt wurde, während in Ländern mit Tempolimit die Standards hierzu schlechter sind. Nur 3 % unser Straßen haben kein Tempolimit. Dafür : Wenn der Automotor immer mit Vollast fährt , hat er den doppelten Verbrauch und den doppelten Schadstoffausstoß. Allerdings hat die auch den gleiche effekt wenn jemand im 1 Gang Vollgas 50 od. 70 fährt. Jedoch sollte man das Auto wegen des hohen Verbrauchs und Umweltaspekt nicht bis Endgeschwindikeit beschleunigen.

für: Sicherheit, bei zwei Spuren kann man nicht wenn die autobahn voll ist über 160 km/h fahren..

gegen: 1 Autobahn ist dafür da, auf die schnellste Art + Weise mit dem PKW von einem Ort zum anderen zu kommen. Wichtig z.B. für Geschäftsleute, die viele versch. Termine an einem Tag wahrnehmen müssen. 2 Auf den Tachos u. von der Technik her hat die Automobilindustrie immer schnellere PKWs entwickelt. Das Tempolimit verhindert das Ausfahren der mögl. Schnelligkeit.

für: 1 Kohlendioxyd-Ausstoß (?) wird verringert => Umweltschutz. 2 Tempolimit = Lärmschutz für Autobahn nahe Orte. 3 Unter dem Aspekt des Führerscheins ab 17 J. ist das TL als 'Vorbild' förderlich.