Brauch man Abitur um Dirigent beim Synfonieorchester zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.buehnenverein.de/de/...ausbildung/32.html?view=10

Zum Beruf des Dirigenten gehören neben einschlägigen musikalischen Fähigkeiten allgemeine Voraussetzungen wie pädagogisches Geschick, Fähigkeiten in der Menschenführung und eine möglichst umfassende kulturhistorische Bildung. Das Abitur als Schulabschluss ist zu empfehlen, benötigt wird für die Aufnahme in eine Dirigentenklasse meist die Mittlere Reife........>

kih99
Fragesteller

Danke

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2013, 21:11
@kih99

Bitte ; )

Hab noch was gefunden: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/archiv/8370.pdf

An Fachakademien für Musik ist Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss . Zum Teil ist der Zugang auch unabhängig von der vorausgegangenen Schulbildung. An Hochschulen ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium in der Regel die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (Kultusministerium oder Oberschulamt) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule ist der Zugang auch unabhängig von der vorausgegangenen Schulbildung bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung und einer für den Studiengang ausreichenden Allgemeinbildung möglich. >

Servus, wie fast überall gibt es verschiedene Ausbildungsstufen! Die höchste Stufe ist erstmal die Begabung für diesen Beruf, dann ein polyphones Instrument (Klavier) zu "beherrschen" (Klavierauszugs- und Partiturspiel), ein monophones (Solo-)Instrument einigermaßen spielen zu können (z. B. Violine, Trompete) und eine Gesangstimme "markieren" (vorsingen) zu können - am besten mit eigener Klavierbegleitung - lass dir die Aufnahmeprüfungsunterlagen einer Musikhochschule und einer Musikakademie zuschicken!

Der Studiengang "Dirigieren" an einer deutschen Musikhochschule (deshalb der Name) erfordert neben dem Abitur ein instrumentales Grundstudium z. B. Klavier. ABER natürlich gibt es immer Ausnahmen: Nehmen wir an, aufgrund deiner musikalischen Hochbegabung leitest du bereits mit 14 Jahren mit gewonnenen Dirigierpreisen ein kleines Barockorchester mit ca. 10 Musikern mit polyphonen Werken von mittlerer Schwierigkeit für die Gehörbildung und Instrumentalkunst - und kannst dieses Orchester in der Aufführungspraxis zu einem typisch barocken Klangkörper verschmelzen lassen - ja dann sparst du dir das Abitur und bemühst dich, gezielt mit Beratung und Hilfe auf die Aufnahmeprüfung hinzuarbeiten, sie zu bestehen, ein oder zwei Semester zu studieren - und dann nichts wie "Sich bewerben" für eine Assistentenstelle in einem öffentlichen Mehrspartentheater...

  • Auch "Vitamin B" (= Beziehungen) sind in diesem Beruf äußerst wichtig! Wenn dich keiner kennt, nimmt dich auch keiner! Also immer Ja sagen, Aufträge sprich Dirigate annehmen bei z. B. Erkrankungen des Dirigenten - nur so übst du gegen das Lampenfieber und wirst immer konzentrierter - das merkt das Orchester - es wird immer besser mit dir musizieren - dann schaffst du den Beruf - nur dann! Das Abitur ist nur für deinen Bildungsstand wichtig: Musik-Basics, Deutsch-Literatur, Kultur-Geschichte, Englisch kommunizieren, Latein/Italienisch srechen -

Viel Fleiß und Glück und Erfolg und Liebe zur Musik und - spiele im Team, so oft du kannst! Grüße.

Du musst Musik studieren, also ja.

kih99
Fragesteller

Man muss doch eigentlich nur auf die Musikhochschule oder nicht?