Brauch ich zum errichten einer Außentreppe eine Baugenemigung?

10 Antworten

auf jeden fall brauchst du eine bauliche genemigung, kann doch nicht jeder bauen, was er gern möchte. eigentlich hätte solche frage von allein beanrwortet werden können.

ich habe die Frage gestellt ,da es nach säch.Baurecht z.B. möglich ist einen Sprungturm in seinen Garten zubauen "ohne" Baugenemigung (vergleichbar mit Treppe )und ich bat um sachliche Antwort.Übrigens gibt es keine dummen Fragen sondern nur ....

0
@tusnelder

nur mal so am rande, in deine frage taucht das wort garten nicht auf. aber wurscht, trotzdem brauchst du ne bauliche genemigung

0

Normaleweise schon , aber wie gesagt von Hunftsoll meldet dich bei deine Gemeinde, da bekommst du die richtige antwort

in nrw und rp brauchst du eine baugenehmigung. - veränderung der äusseren gestaltung und eventuell löst dein vorhaben abstandsflächen aus. zudem muss ein statischer nachweis erbracht werden. -- alles in allem ein recht grosser verwaltungstechnischer aufwand den du treiben musst.

Baugenehmigung für Außentreppe in Gartenanlage?

Hallo, ich möchte in meinen Garten eine Außentreppe aus Holz Bauen . Die Treppe soll über einen 11 Meter langen und c.a 40° Steilen Hang angelegt werden. Die Befestigung soll mittels Fundamenten Geschehen. Benötige ich dafür eine Baugenehmigung ? Kennt sich damit jemand baurechtlich aus ?Bitte nur Antworten mit sachlichen Hintergrund , nicht raten oder denken . Vielen Dank .

...zur Frage

Knarren eure Holztreppe?

Hallo,

unser Haus ist 60 Jahre alt und unsere alte Holztreppe zu O.G. sind noch mit Tepich verkleidet und sehen überhaupt nicht mehr gut aus. Der Tepich ist komplet abgenuzr. Wir sind am überlegen ob wir unsere alte Treppe renovieren lassen ( mit Laminatstufen verkleiden) oder gegen eine neu geschloßene Masievholztreppe austauschen sollen. Vom Preis tut es sich nicht viel. Der Handwerker hat sich unser alte Treppe angeschaut und er hat gesagt, dass sie noch in ordnung sind. Das einzige Nachteil ist: die Treppe knarren beim drauf tretten. Der Tischler behauptet, dass eine neu Treppe können nach kurze Zeit auch anfangen zu knarren.

Meine Fragen sind:

1.Wie alt sind eure Holztreppe?

2.Knarren eure Treppe oder einzelne Stufen?

3. Aus welchen Holz sind eure Treppe ?

ich hoffe , dass eure Antworten helfen mir beim Entscheidung treffen.

Danke voraus

...zur Frage

Ist ein Handlauf an einer Außentreppe im Einfamilienhaus erforderlich?

Hallo, wir wohnen in einen EFH in Hessen. Das Haus wird ausschließlich Privat genutzt, keine Mieter oder ähnliches. Der Zugang von der Strasse zum Haus ,Haupteingang, geht über 6 Stufen mit jeweils 2 Podesten dazwischen. Meine Frage:

Muss ein Handlauf für die Treppe, welche sich im Außenbereich befindet, montiert werden?

MFG

...zur Frage

Baufällige Außentreppe, einziger Zugang zum Haus und Garten - Vermieter tut nichts!

Hallihallo, ich habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich mit meinem Vermieter möglichst unstrittig klarkommen soll:

Vor ziemlich genau 5 Jahren (Dez. 2007) haben wir ein kleines Häuschen mit Garten angemietet. Auch damals schon waren dem Vermieter diverse Mängel und Reparaturen bekannt. Unter anderem auch die Außentreppe, die damals schon "nicht schön" war. Doch in den letzten Jahren wurde diese Treppe immer maroder und seit 2009 "will" der Vermieter diese Treppe reparieren. Doch er vertröstet nur mit vagen Ausreden. Mal hilft ihm sein Bruder, dann wieder kommt ein ihm bekannter Maurer, dann ist wieder sein Auto kaputt, um das er sich kümmern muß, dann wieder ist er in Urlaub ... usw .....

Mittlerweile ist die Treppe mehr als baufällig. Sie ist der einzige Zugang zum Haus. Die Klingel ist "oben" neben der Gartentüre und der Briefkasten ist auch über diese Treppe zu benutzen.

Meine Frage ist: Kann ich die Miete kürzen, wenn ja um wieviel (geschätzte) %? Kann ich selbst einen Maurer mit der Treppensanierung auf Vermieterkosten beauftragen? Wer haftet, wenn die Treppe abstürzt und sich jemand verletzt?

Schriftliches ging noch nicht hin und her, nur mündliches und telefonisches, allerdings vor Zeugen.

Vielleicht hat jemand Antworten auf meine Fragen und einen guten Tipp, wie ich meinen Vermieter, möglichst streitlos, in die Gänge bekommen kann?

Vielen Dank!

PS: Es ist noch mehr im argen, aber die baufällige Treppe ist nun zwecks der Witterung schon mehr als eilig.

...zur Frage

Mit was kann man Steintreppen Steintreppen versiegeln

Wir haben ein Haus Anfang der 80 iger gebaut. Unsere Außentreppe aus Terazzo ( Zement, Steine und das dann poliert ) wurde anscheinend im Winter hergestellt , denn es tritt Salz aus. Dadurch sieht die Treppe immer ungepflegt aus. Nun meine Frage- gibt es irgend ein Mittel oder Versiegelung, die das Austreten des Salzes verhindert? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Womit eine Holztreppe am besten streichen wenn man Holzcharakter erhalten will?

Hallo GF Gemeinde

Ich wohne in einem Haus welches gut 100 Jahre alt ist. Hier ist eine wunderschöne Holztreppe die leider mit Lack zugekleistert war. Den Lack habe ich nun entfernt und möchte nun eine Art Klarlack auftragen, hab nur leider keinen Plan was man dafür nimmt. Ich will auch die Trittstufen in Holzoptik belassen. Mit was also streiche ich die Treppe an? Gibt es da eine Art Klarlack der diese Belastungen aushält oder doch ganz was Anderes? Was muss ich alles beachten?

Ich wäre Euch für jeden Tip dankbar, die Treppe ist ein echter Blickfang und es wäre Schade wenn ich sie wieder mit Farbe verschandeln muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?