Brauch ich zum errichten einer Außentreppe eine Baugenemigung?

10 Antworten

auf jeden fall brauchst du eine bauliche genemigung, kann doch nicht jeder bauen, was er gern möchte. eigentlich hätte solche frage von allein beanrwortet werden können.

ich habe die Frage gestellt ,da es nach säch.Baurecht z.B. möglich ist einen Sprungturm in seinen Garten zubauen "ohne" Baugenemigung (vergleichbar mit Treppe )und ich bat um sachliche Antwort.Übrigens gibt es keine dummen Fragen sondern nur ....

0
@tusnelder

nur mal so am rande, in deine frage taucht das wort garten nicht auf. aber wurscht, trotzdem brauchst du ne bauliche genemigung

0

Normaleweise schon , aber wie gesagt von Hunftsoll meldet dich bei deine Gemeinde, da bekommst du die richtige antwort

in nrw und rp brauchst du eine baugenehmigung. - veränderung der äusseren gestaltung und eventuell löst dein vorhaben abstandsflächen aus. zudem muss ein statischer nachweis erbracht werden. -- alles in allem ein recht grosser verwaltungstechnischer aufwand den du treiben musst.

Was möchtest Du wissen?