Brandschutz im Klassenzimmer- Kaffeemaschine

5 Antworten

Eine Kaffeemaschine ist kein Lehrmittel, muß also nicht zwingend in dem Raum zur Verfügung stehen. Das ist ein Unterschied zu PCs & Co. Über Brandschutz wird dich die örtliche Feuerwehr aufklären, die du konsultieren solltest. Hier sind fast nur deutsche User (wie ich auch), die sich mit österreichischen Gesetzen vermutlicht nicht auskennen. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte. :-)

Ja ist schon richtig so obwohl die Laptops auch ne hefahr darstellen die aver ziemlich unwahrscheinlich vei beiden Sachen sind

In Deutschland muss neuerdings in jeder Firma z.B. elektronische Geräte geprüft werden und das Aufstellen genehmigt werden, dazu gibt es Brndschutzbeauftragte. Wahrscheinlich ist es in Österreich auch nicht anders.

JohnAdcokk  21.05.2015, 10:41

Neuerdings ist gut... Die BGV A3 ist ja nun schon etwas älter...

Wegen Brandschutz ... wäre denkbar, aber dann nur die Hälfte der Antwort.

Bei uns darf auf Arbeit bzw. auch bei uns im Gerätehaus kein Gerät betrieben werden, welches nicht vorher von einem bestimmten Elektriker / Techniker geprüft und für sicher erachtet wurde.

Dazu kommt, dass wenn man vergisst die Kaffeemaschine auszumachen, es eher zu einem Brand kommt als bei einem PC oder Beamer.

Das wurde euch nicht so einfach erzählt, das steht so vermutlich in der Brandschutzordnung der Schule.

Grund ist einfach alle unnötigen Brandquellen auszuschließen.