Brand vs Brand oder doch Discount?

3 Antworten

Marke ist immer "besser". Auch im Preis leider. Aber gerade bei Klamotten und Maschinen merkt man den Unterschied extrem. Dort gilt: kaufst du billig, kaufst du doppelt

Bei Lebensmittel bin ich zwiegespalten. Ich kauf eig nur Markenlebensmittel weils auch besser für unsere Wirtschaft ist. Bei manchen Marken bin ich mir sicher, dass das was Gutes ist - bei anderen weniger. Wenns um Nestle geht bin ich sicher, dass jeder 08/15 Discounter besser wäre. Wenn man das Gesamtpositivpaket betrachtet.

turalo  21.05.2024, 12:20

Och, ich habe Jeans im Schrank, für die ich unter 10 Euro gezahlt habe und die schon recht betagt sind. Sie hängen neben den "hochpreisigen" Jeans von Levi's oder Brax und tun sich absolut nichts. Allein billige T-Shirts taugen wenig, die verziehen sich beim Waschen.

Kitharea  21.05.2024, 12:24
@turalo

Bei Klamotten hab ich wenig Ahnung. Ich kaufs, trags und iwann halt nicht mehr. Achte da nicht so drauf ehrlich gesagt. Nur bei Schuhen ist der Unterschied riesig. Ein Paar für 200 Eur hält 10 Jahre. Und 08/15 Schuhe für 80 Eur halten ein Jahr wenns hoch kommt. Da ich kein Modefreak bin ist es mir auch egal ob ich 10 Jahre lang dieselben Winterschuhe habe.

turalo  21.05.2024, 12:26
@Kitharea

Das mit den Schuhen sehe ich genauso. Sind es ein paar Treter, die ich für eine Saison als witzig haben will, kaufe ich sie auch billig. Sport- oder Wanderschuhe sind sauteuer, aber da macht sich jeder Cent bezahlt. Ich habe Gummistiefel, die waren teurer als die meisten meiner anderen Schuhe. Aber ich habe sich schon lange, sie wurden schon geflickt und neu besohlt (was bei billigen nicht geht).

EmtBayern
Fragesteller

Gerade bei "Markenklamotten" vom Designer konnte ich das nicht so bestätigen.

Die "Markenanzüge" waren regelmäßig schneller kaputt. Ein großes Bekleidungshaus bei uns in der Region mit unteranderem eigenen Produktion bot die Anzugshosen für 35 - 50 Eur an inkl Änderung, bei einer großen Bekleidungskette zahlt man 100 Eur für ne ....... ..... Hose + 15 Eur Änderung

Bei mir zeigten die Hosen der Brand keine Vorteile. Zudem war es mir wichtig, dass alles was ich habe zuhause waschbar ist und nicht in die Trockenreinigung muss.

Bei Hemden geht es mehr um die gewünschten Eigenschaften. Bei mir damals, dass sie wenig knittern und sich leicht bügeln lassen

Oft ist die Wahl zwischen Brands Geschmackssache....

Coke vs Pepsi vs Discount?

Weder noch. Lieber die ordentliche Marke Vita Cola.

Nutella vs Nusetti vs Discount?

Weder noch. Lieber die ordentliche Marke Viba Nougat.

Haix vs Puma Safety vs Discount?

Engelbert Strauss

Boss vs Versace vs Shein?

Kleidung aus dem Discounter. Shein sollte man keineswegs unterstützen. Dazu gibt es schon genug Videos über die Urheberrechtsverletzungen und Umweltschäden.

Stihl vs Bosch vs Parkside?

Makita

Discount oder Marke?

Es kommt auf den Artikel an. Pauschal lässt sich da keine Aussage treffen.

EmtBayern
Fragesteller

Ich merk schon ein kleiner Wiederporst :D

https://www.youtube.com/watch?v=fPaDlNPbDSM

Vita Cola

Wie kannst du nur :D Shame on you :D

Who the F ist Alice ......ähhhh......Viba Nougat :D

Ich hab nen Pumanist :D andere Footwear kommt mir nicht ins Haus :D

Shein nimmt nicht mal mehr der AltkleiderCotainer :D

Das kann man nicht so herunterbrechen.

Oft hat Qualität auch ihren Preis, gerade bei Maschinen oder Werkzeugen.

Bei Lebensmitteln ist es Geschmackssache, ich nehme nur wenig "Marken", und dann auch nur die, wo ich weiß, dass der Nachahmer einfach nicht so schmeckt.

Schuhe bitte nicht vom Billiganbieter, dafür sich mir meine Füße zu schade.

Klamotten kaufe ich das, was mir gefällt, auch wenn von Aldi oder Lidl ist. Da sehe ich kein Problem. Hochwertige Bekleidung kaufe ich nur zum Sport oder zum Wandern

EmtBayern
Fragesteller

Wie definierst du hochwertig ;) ?

turalo  21.05.2024, 12:34
@EmtBayern

Gute Qulität

Gute Verarbeitung

Solide Detailverarbeitung

Gute Materialien

Passform

Wenn Du Deine Wanderschuhe im Fachgeschäft kaufst (oder Sportschuhe) wirst Du vernünftig beraten, kannst (oder musst sogar) testen. Kaufst Du beim Discounter, kaufst Du "blind"