Bräuchte bitte Hilfe, Thema Nochehefrau?
Hallo, ich hätte bitte eine Frage und möchte bitten, deswegen nicht verurteilt zu werden. Ich tue mir bei dem Thema sehr schwer, das richtig zu formulieren und ich möchte auf keinen Fall jemandem zu nahe treten oder irgendetwas kaputtmachen.
Es geht um folgendes, ich bin mit meinem Freund jetzt 1,5 Jahre zusammen, und er ist noch nicht geschieden, die Scheidung läuft.
Er hat mit der Frau zwei Kinder, um die er sich auch kümmert, so gut er kann und auch Unterhalt bezahlt so viel er soll, alles kein Problem. Nun ist es so, dass seine Frau sich immer wieder und weiterhin in seine Angelegenheiten einmischt. Sie sagt ihm zum Beispiel, nächste Woche Samstag ist er bei seiner Cousine eingeladen, die Woche darauf sagt sie ihm, bei welchen Freunden er eingeladen wäre. Meistens reagiert er gar nicht drauf, also sie schreibt ihm immer mit WhatsApp oder spricht ihn auch drauf an.
Wenn er dann nicht hinfährt bohrt sie ständig nach, warum nicht und das macht man doch nicht, usw. Wenn er dann per WhatsApp keine Antwort gibt, bohrt sie immer weiter oder beim Gespräch bohrt sie so lange nach, bis er dann wütend wird und auch laut er traut sich aber nicht zu sagen, dass sie ihn einfach mal in Ruhe lassen soll. Auch will sie immer noch ständig extra Geld für die Kinder, obwohl sie schon echt viel Geld bekommt und er kann aber nicht noch mehr zahlen. Sie lässt ihm keine Ruhe und fragt ständig nach und jammert, dass ihr das Geld nicht reicht. (Nur mal so zum Verständnis, die Kinder fahren jedes Jahr 3-4 x in den Urlaub und es werden z.B. auch Geburtstage 2x gefeiert, wenn die Lieblingsfreundin keine Zeit hatte zu kommen)
Das Problem ist, dass er fast immer wenn er die Kinder zum Beispiel holt oder zurückbringt und es ein Gespräch gab er dann wütend wieder nach Hause kommt die ganze Zeit schimpft und ich bekomme alles ab.
Ich hab ihm schon mehrmals gesagt, dass er sich doch etwas mehr durchsetzen kann und sollte und dass das ja auch unsere Beziehung belastet. Er traut sich aber nicht, da er Angst hat, dass sie es dann auf die Kinder überträgt, in Form von lästern etc. oder sie ihm aber dann die Worte im Mund rumdreht.
Ich würde ihr gerne schreiben und würde Sie bitten wollen, wie die Lage bei uns jedes Mal ist und dass es mich auch jedes Mal belastet und jedoch bitte in der Hinsicht auch etwas ändern sollte. Ich hab nur das Problem, dass ich mich bei sowas sehr schlecht ausdrücken kann und nicht genau weiß wie ich es formulieren soll wenn ich ihr schreibe.
Könnte mir da jemand vielleicht einen Text aufsetzen helfen?
Das wäre sehr nett. Lieben Dank.
5 Antworten
Das ist keine gute Idee. Diese Frau ist offenbar sehr dominant und lässt nichts aus, um weiterhin die Ehefrau zu spielen...
Eher solltest Du sie treffen und ihr selbstbewusst klar machen, dass Du es leid bist, Dein Leben von ihr vermiesen zu lassen und sie die Trennung zu respektieren hat:
- Sie hat kein Recht, ihm zu sagen, wo er seine Wochenenden verbringen soll. Wenn Bekannte / Verwandte ihn einladen möchten, können die das direkt tun.
- Ein Ex-Mann ist kein Goldesel, den man beliebig ausnehmen kann. Wenn sie auf großem Fuß leben will, soll sie sich das nötige Kleingeld dafür selbst erarbeiten oder sich einen Millionär angeln.
Und Deinem Freund erkläre, dass es nichts bringt, wenn er sich von ihr einschüchtern lässt, weil er befürchtet, dass sie die Kinder gegen ihn aufhetzt.
Sollte sie das tun, kann er das Jugendamt einschalten.
Außerdem sollte er mal von einem Anwalt prüfen lassen, auf wieviel Unterhalt sie tatsächlich Anspruch hat - und keinen Cent mehr zahlen.
Dann müsst ihr beide lernen, euch durchzusetzen!
Oder er sollte ihr einen Brief schreiben, in dem er sich die Einmischungen verbittet.
Weiterer Tipp: Er sollte zu einer Familienberatung gehen und das Problem schildern. Dann mit ihr dorthin gehen - die Mediatorin wird ihr schon klarmachen, dass ihr Verhalten respektlos ist.
Du scheinst jung zu sein und keine Kinder zu haben. Willst du welche?Mit ihm? Ich denke nicht dass er weitere Kinder will. Ich will damit sagen er und du, ihr habt probleme weil er mit seinem anderen leben nicht klar kommt. Weil er dort ist und nicht bei dir.
Hast du wirklich eine Zukunft mit ihm? Seine Exfrau ist nicht das problem. Er ist es.
Trenn dich von ihm. Er tut dir seine Probleme an.
Nein, ich bin 48 und habe selbst 2 Kinder, sie sind schon erwachsen jetzt. Wenn die Gespräche um die Kinder gehen habe ich null Probleme damit, ich selbst hab das mit meinem Exmann immer gut gelöst gehabt.
Mich stört einfach dass sie ihm ständig vorschreiben will was er tun soll. Ob er Einladungen nachkommt oder nicht was seine eigene Familie betreffen ist doch seine Sache oder sehe ich das falsch?
Und es stört mich, weil er dann jedes Mal extrem schlecht gelaunt ist, sich stundenlang auskotzt und der Tag dann für uns gelaufen ist.
Dann mach ihm klar, dass Du nicht sein seelischer Abfallkübel bist.
nicht was seine eigene Familie betreffen ist doch seine Sache
Eben. Es ist SEINE Sache.
Und es stört mich, weil er dann jedes Mal extrem schlecht gelaunt ist, sich stundenlang auskotzt
Wo wenn nicht bei dir soll oder kann er sich auskotzen? Er wu einfach jemanden, der ihm zuhört und ihm den Rücken stärkt. Und nicht noch eine, die auf ihn drauf schlägt, weil er nicht so funktioniert wie du es gerne hättest
genau darauf hofft sie vielleicht, dass der Haussegen bei euch schief hängt, sie merkt ja in welcher Stimmung er sie verlässt....
die Trennung und das finanzielle sollte klar definiert werden, ansonsten teilst du ihn auch weiterhin mir ihr und nicht nur mit seinen Kindern...
Ich verstehe nicht ganz, warum sie das tut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihn nicht zurück will, das hat sie auch schon mehrmals betont. Und sie hat auch schon länger einen neuen Partner, mit dem sie laut ihrer Aussage sehr glücklich ist. Ist das so ein Ego-Ding, dass man trotzdem immer noch weiter bestimmen will? In der Ehe war sie ja auch so, und er hat jahrelang darunter gelitten.
Und finanziell ist alles geregelt, er bezahlt den Unterhalt für die Kinder, was vom Jugendamt vorgegeben wird.
Du solltest dich da gar nicht einmischen. Das ist die Angelegenheit deines Freundes und seiner noch Ehefrau.
Das einzige was du tun kannst, mit deinem Freund darüber zu sprechen, wie man das etwas dezimieren könnte.
Zum Beispiel, dass er seinen Freunden, Verwandten, die ihn jeweils über seine noch Frau einladen, dies doch direkt bei ihm tun sollen.
Dann fällt nämlich dieses Thema schon mal weg.
Ich glaube viel mehr kann man im Moment nicht heraus holen, um das Ganze zu mildern.
Halte DU dich raus!
Es ist seine Angelegenheit. Wenn er keine Eier in der Hose hat, sein Problem
Sehr hilfreich, danke :-(
Es geht mich sehr wohl etwas an, wenn es mich und unsere Beziehung belastet!
Ich habe schon oft mit ihm geredet, er traut sich nicht und kann auch nicht gut reden mit ihr, da sie eben so dominant ist. Und das ist ja dann auch mein Problem, denn mich schüchtern solche Menschen dann auch eher ein, deswegen wollte ich ihr einen Brief schreiben.
Der Unterhalt für die Kinder ist vom Jugendamt berechnet. Er bezahlt wohl schon das richtige.