Boykott Stellar blade?

8 Antworten

Schließt ihr euch dem zurecht bestehenden Boykott an?

Wie kommt man hier auf ein "zurecht"? Dies mag deiner Moralvorstellung entsprechen, aber alleine Behauptung das es zurecht zu boykottieren wäre finde ich als moralisch verwerflich.

sexualisieren Frauen und vermitteln ein krankhaftes Frauenbild.

Und bei Spielen mit Männern als Hauptfigur ist es anders? Man schaue sich z.B. die halb nackten Muskelbepackten Hauptfigur von God of War an. Wie auch im Fernsehen/Kino werden Männer in speilen immer als durchtrainiert und überwiegend "gutaussehend" dargestellt. Aber wenn das bei weiblichen Charakteren passiert ist das auf einmal verwerflich?

Da passt dann wieder der Spruch: Lieber eine Doppelmoral als garkeine Moral.

Und zu dem Spiel: Für dich ist ein Starker und vermeintlich gut aussehender weiblicher und imaginärer Charakter eine krankhafte Verkörperung von Frauen? Warum? Weil Frauen nicht stark sein können oder weil Frauen alle hässlich sein müssen?

Vermutlich ist die Hauptfigur nicht mal menschlich. Wäre es dann die Sexualisierung von Maschinen?

Abschließend sei zu erwähnen, das bestimmt 95% aller Personen, die das Spiel spielen keine sexuellen Erregung durch die Hauptfigur empfinden oder einen Vergleich zu realen Frauen herstellen würde.

MisterParkinson  16.04.2024, 12:37
Und bei Spielen mit Männern als Hauptfigur ist es anders? Man schaue sich z.B. die halb nackten Muskelbepackten Hauptfigur von God of War an.

Die fragestellende Person sagt doch zu keinem Punkt, dass eine solche Darstellung (God of War ist aufgrund der Hintergrund Handlung da aber auch nicht das beste Beispiel) dass das richtig ist.
Es geht aber hier nicht um alle Computerspiele sondern ein spezielles Computerspiel bei dem es eben eine Debatte darüber gibt.
Diese Debatte ist in das Rollen geraten, weil a) Koreanische Spiele für die Sexualisierung von Frauen eben bekannt sind und b) weil das Studio selber gesagt hat, dass man viel Zeit und Energie in die Rückansicht der Frau gesteckt hat. Nicht in eine entsprechende Mimik oder ähnliches, sondern in die Rückansicht.

Da passt dann wieder der Spruch: Lieber eine Doppelmoral als garkeine Moral.

Ist eine reine Unterstellung.

Und zu dem Spiel: Für dich ist ein Starker und vermeintlich gut aussehender weiblicher und imaginärer Charakter eine krankhafte Verkörperung von Frauen?

Nein. Aber es geht auch anders. Die neue Lara Croft aus den Tomb Raider Remakes, oder auch Alloy aus Horizon Forbidden West (und dem Vorgänger) sind Beispiele für eine starke weibliche Protagonistin die stark sind, aber auch nicht unhässllich.

Wodurch glänzen diese? Durch einen Charakter. Und genau da glänzt sogar uns (ich glaube Halbgott) Kratos aus den (neuen) God of War spielen.

Unsere Protagonistin aus Stellar Blade steht aber nicht für einen Charakter. Sondern für ein Bild von Frau in denen Frauen eben nicht Charaktere sind, sondern die sexy Sahnehaube auf einem (möglicherweise guten) Gameplay.
Während männliche Charaktere wie z.B. Sam Fischer aus Splinter Cell, der Prinz aus Prince of Persia und viele andere durchaus einen mehrdimensionalen Charakter hatten.

Und vielleicht kannst du verstehen, dass ein Teil der Menschheit nicht immer als die "Sexy Sahnehaube" repräsentiert werden will.

Asardec  16.04.2024, 13:09
@MisterParkinson
Die fragestellende Person sagt doch zu keinem Punkt, dass eine solche Darstellung (God of War ist aufgrund der Hintergrund Handlung da aber auch nicht das beste Beispiel) dass das richtig ist.

Naja, im Zusammenhang der Fragestellung, der Wortwahl und der Behauptung "zurecht" können wir uns ziemlich sicher sein, das dieses Thema sehr einseitig gedacht ist. Aber der Fragesteller darf dies gerne klarstellen und sich dazu bekennen Medien mit solchen Darstellungen von Männern ebenfalls zu boykottieren.

Mir ist leider auf die schnelle kein besseres Beispiel als GoW eingefallen, wobei der Punkt Hintergrundhandlung auch auf Stellar Blade angewendet werden kann. Mir fällt kein Grund ein warum die Figur bei GoW zwingend zu aussehen muss wenn man den Hintergrund betrachtet.

Diese Debatte ist in das Rollen geraten, weil a) Koreanische Spiele für die Sexualisierung von Frauen eben bekannt sind und b) weil das Studio selber gesagt hat, dass man viel Zeit und Energie in die Rückansicht der Frau gesteckt hat.

Das ist aber nicht Inhalt der Frage. Die Frage bezieht sich weder auf die Priorisierung der Programmiervorgänge oder auf die kulturell bedingten Eigenschaften koreanischer spiele.

Beachtet man, dass die Hauptfigur überwiegend von hinten zu sehen ist erklärt sich aber auch warum die Rückansicht bei der Programmierung wichtiger als die Frontansicht war.

Ist eine reine Unterstellung.

Nein. Anhand des davor beschriebenen Beispiels passt die Aussage meiner Meinung nach. Hierbei ist natürlich zu beachten, das ich nicht dem Fragesteller, sondern die dargestellte Situation eine Doppelmoral zugeordnet habe.

Wodurch glänzen diese? Durch einen Charakter.

Darauf kann ich nicht näher eingehen, da ich weder Stellar Blade, GoW noch ein aktuelles Tomb Raider gespielt habe. Bei Horizen 1 empfand ich den Charakter des Hauptcharakters nicht sonderlich positiv. Aber das ist auch schon eine Weile her, dass ich das Spiel gespielt habe.

Unsere Protagonistin aus Stellar Blade steht aber nicht für einen Charakter. Sondern für ein Bild von Frau in denen Frauen eben nicht Charaktere sind, sondern die sexy Sahnehaube auf einem (möglicherweise guten) Gameplay.

Das mag sein. Bisher hat mich das Spiel nicht groß interessiert. Aber auch dies wird so in der Frage nicht thematisiert. Spieltechnisch, so wie ich es verstanden habe, ist es ein Hack&Slay Spiel in dem der Hauptcharakter eben auch nur dies Verkörpern soll. Eine kämpfende Person.

Während männliche Charaktere wie z.B. Sam Fischer aus Splinter Cell, der Prinz aus Prince of Persia und viele andere durchaus einen mehrdimensionalen Charakter hatten.

Hier reden wir aber von komplett unterschiedlichen Spieletypen. Was ist mit Devil may Cry oder Ninja Gaiden? Haben da die Hauptcharaktere mehrdimensionale Charaktere?

Und vielleicht kannst du verstehen, dass ein Teil der Menschheit nicht immer als die "Sexy Sahnehaube" repräsentiert werden will.

Das kann ich. Und grundsätzlich verstehe ich eine solche Haltung auch. Im gleichem Moment stelle ich mir die Frage warum Germany next Topmodel oder die ganze Abgemagerten und operierten Schmink- und Mode-Influenzerinnen so gerne von anderen Frauen geschaut werden.

Versteh mich nicht falsch, aber in dem Trailer zu dem Spiel habe ich keine Sexualisierung von Frauen erkannt. Eine Figur attraktiv und ohne Charakter darzustellen ist in meinen Augen keine Sexualisierung. Wäre sie den Männern unterwürfig oder ständig in irgendwelchen lasziven Posen, dann würde ich vermutlich zustimmen.

MisterParkinson  16.04.2024, 16:37
@Asardec

Zu der Intention und Einstellung des Fragestellers will ich jetzt nichts weiter sagen, da wir beide am Ende das nicht klar sagen können.

Bei Horizen 1 empfand ich den Charakter des Hauptcharakters nicht sonderlich positiv

Aber es gibt einen Charakter. Er mag schlecht geschrieben haben, aber er existiert.
Ich könnte jetzt noch einige Charaktere nennen, fraglich ob wir dann von den gleichen reden.

Hier werden jedoch Figuren geschaffen (mal schlechter, mal besser) die einen Charakter haben und sich nicht nur als Projektionsfläche sexueller Fantasien dienen.

Im Gegensatz zu (vermutlich) Stellar Blade. Devil May Cry sagt mir lediglich vom Namen etwas, genauso wie die anderen Spiele.
Klar, das mögen jetzt alles keine Spiele wie ein "Detroit: Becoming Human" sein, aber auch in ein simples Prügelspiel mit Buttonsmashing Mechanik kann ich entweder puren Sexismus (geht hierbei um jedes Geschlecht) oder doch intelligentes Game Design rein stecken.

Beispiel: Ich kann eine Frau mit langen Haaren einbauen und Ihr z.B. ein Großschwert zum kämpfen geben.
Oder ich kann die langen Haare als Gameplay Element in Form einer flexiblen Waffe einbauen.
Bei dem einen habe ich körperliche Besonderheiten einbebaut wegen Optik, bei dem anderen ergibt sich daraus eine ganze Spielmechanik.

Und gerade die Aussagen des Entwicklers und die Storys rund um das Spiel lassen hier leider ersteres vermuten.

Ist ein Boykott gerechtfertigt? Schwer zu sagen, aus meiner Sicht muss man das nicht kaufen. Wäre ich Streamer würde ich es nicht bewerben.

Das kann ich. Und grundsätzlich verstehe ich eine solche Haltung auch. Im gleichem Moment stelle ich mir die Frage warum Germany next Topmodel oder die ganze Abgemagerten und operierten Schmink- und Mode-Influenzerinnen so gerne von anderen Frauen geschaut werden.

Ernsthaft?
Frauen dürfen sich nicht gegen eine solche Darstellung auflehnen, nur weil andere Frauen Germanys Next Topmodel schauen? oder manche Influencerinnen erfolgreich sind?
Da wird es jetzt leider etwas unschlüssig und sehr schwierig da noch vernünftig drauf zu reagieren.

Asardec  16.04.2024, 16:46
@MisterParkinson
Frauen dürfen sich nicht gegen eine solche Darstellung auflehnen

Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eher darauf hinaus, das in den betitelten Formaten eigentlich genau das von lebendigen Frauen verkörpert wird, worüber man sich jetzt bei einem fiktiven Charakter beschwert. Wo sind die Boykottaufrufe oder die öffentliche Ablehnung dafür?

Wenn jemand in seiner Kritik konsequent ist, dann ist die Kritik für mich auch glaubhaft. Aber bei einer einseitigen Kritik eben nicht. Man sollte nicht mit 2 Maßstäben messen. Daher kam auch mein Beispiel mit dem männlichen Hauptcharakter.

MisterParkinson  16.04.2024, 16:50
@Asardec
Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eher darauf hinaus, das in den betitelten Formaten eigentlich genau das von lebendigen Frauen verkörpert wird, worüber man sich jetzt bei einem fiktiven Charakter beschwert. Wo sind die Boykottaufrufe oder die öffentliche Ablehnung dafür?

Bist du blind taub und ohne Finger geboren? Wenn ja dann tut es mir sehr leid.

Germanys next Topmodel steht sehr sehr viel in der Kritik. Viele der typischen Rollenbilder werden ja gerade von jungen Frauen hinterfragt. Und und und. Da passiert eine ganze Menge.
Sorry, aber das wird ja immer absurder.

Asardec  16.04.2024, 17:02
@MisterParkinson
Germanys next Topmodel steht sehr sehr viel in der Kritik. Viele der typischen Rollenbilder werden ja gerade von jungen Frauen hinterfragt.

Nein, tatsächlich werde ich über sowas offenbar nicht in den Medien die ich nutze informiert. Klar, über eine allgemeine Kritik, aber nicht solche wie mit dieser Frage hier. Anders ist es aber mit eben solchen Themen wie in dieser Frage.

Sorry, aber das wird ja immer absurder.

Ja, Gratulation. Er ergibt sich den Eindruck das du nicht diskutieren möchtest wenn dein Gegenüber eine andere Meinung hat. Ich behaupte das ich deinen Argumenten gegenüber offen war...

Der Hauptcharakter scheint im übrigen auf eine Körperscan einer realen Frau zu basieren.

MisterParkinson  17.04.2024, 09:55
@Asardec

Er ergibt sich den Eindruck das du nicht diskutieren möchtest wenn dein Gegenüber eine andere Meinung hat. Ich behaupte das ich deinen Argumenten gegenüber offen war...

Über das Spiel können wir gerne diskutieren, sonst hätte ich da auch nicht so ausführlich geschrieben.
Aber bei dem Schwachsinn, den du gerade von dir gibst, macht das keinen Sinn mehr.

TaiFei  29.04.2024, 13:13
@MisterParkinson
a) Koreanische Spiele für die Sexualisierung von Frauen eben bekannt sind

so so dafür sind sie also bekannt und westliche Spiele sind das natürlich gar nicht. Da schwingt wohl ein rassistischer Unterton mit.

Die Entwickler vom kommenden Sony Exklusiv Titel Stellar Blade sexualisieren Frauen und vermitteln ein krankhaftes Frauenbild.

Bei solchen Texten empfinde ich immer eine gewisse Art von "fremdschämen". Warum muss man sich immer als Weltverbesserer aufspielen, nur weil einem etwas nicht in den Kragen passt?

Wenn das Spiel derart daneben ist das es abstoßend und widerlich ist, dann entscheiden das die Menschen jeder für sich und abhängig davon wie viele es kaufen fällt dann auch der Erfolg des Titels aus.

Warum müssen kleinere Randgruppen permanent die ganze Masse bevormunden? Wenn sich Frauen diesbezüglich diskriminiert, herabgesetzt oder nicht wertgeschätzt fühlen, dann - mit Verlaub - ist es deren Angelegenheit und damit auch deren Entscheidung für-/oder gegen das Spiel.

Schließt ihr euch dem zurecht bestehenden Boykott an?

Wieso sollte das "zurecht" sein? Wieso sollte die breite Masse der selben Meinung sein? Wieso muss man eine verdrehte Meinung der breiten Masse aufdrehen und das ganze mit irgendwelchen haltlosen, moralischen Argumenten unterlegen?

YuaNan  16.04.2024, 11:42

Interessanterweise kommen die "Aufschreie" von männlichen Kritikern oder männlichen Streamern 😂

Wirkliche jede Frau die das Spiel in der Demo gespielt hat fand es gut👍

Wenn du durch Videospielfiguren erregt wirst und dich das stört. Ist das deine Sache, kein Grund anderen dann den Spaß an einem Spiel nehmen zu wollen

Ne. Ich bin eine Frau und freue mich sehr auf das Spiel. Sehe darin kein Problem. Habe das Spiel sofort vorbestellt als es möglich war. Finde die Charaktere sehen hübsch aus. Das Gameplay ist toll, die Grafik. Was will man mehr. Als großer Fan von Bayonetta und den Nier Spielen ist das das perfekte Spiel.

GnarTop
Fragesteller

Schade, dass du als Frau sowas unterstützt

questionjassi  16.04.2024, 11:32
@GnarTop

Omg, es ist nur ein Spiel...

Mir gefällt es auf jeden Fall solange die Frauen nicht als schwach dargestellt werden was sie hier definitiv nicht sind.

YuaNan  16.04.2024, 11:39
@questionjassi

Das ist ein Troll (Hoffe ich) der will auch Pokémon verbieten/boykottieren:D

questionjassi  16.04.2024, 11:40
@YuaNan

Hoffentlich denn wenn echt jemand diese Einstellung hat zweifle ich an der Menschheit...

Also das Problem mit diesem Spiel scheint ja laut Google und reddit etwas anders zu sein als du es darstellst.

Das Entwickler Studio hat 2 weibliche Contractors also Freiberuflerinnen entlassen, da sie die mangelnde Diversität in dem Spiel kritisiert haben.

Deswegen weil sie beiden Freiberuflerinnen gekündigt wurden, rufen nur ein paar Menschen zum Boykott auf.

GnarTop
Fragesteller

Das ebenfalls. Aber IGN Frankreich hat auch auf mein angesprochenes Thema hingewiesen.

LucillaVII  16.04.2024, 11:38
@GnarTop

Ist ne Debatte über Frauenkörper in spielen.

Also wenn du schon etwas zu der Debatte, wie sinnvoll sie sein mag, beitragen willst, dann mit vernünftigen Quellen und tatsächlichen Argumenten.

Ansonsten schadet du eher der Sache.