Boxen oder Kickboxen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachteil vom Kickboxen:

Zumindest während des Kickens bist du nicht so standfest. Wenn das ein Gegner ausnutzt, kannst du im Handumdrehen böse hinfallen. Beim Boxen kann es theoretisch viel besser gelingen, einen sicheren Stand zu halten.

Der Nachteil vom Boxen:

Du bekommst als Durchschnitts-Boxer mehr Kopftreffer ab als ein Durchschnitts-Kickboxer. Dadurch steigt das Risiko, als langjähriger Profikämpfer oder besonders häufiger Sparringskämpfer irgendwelche Gehirnschäden (kognitive Störungen oder Boxerdemenz o. ä.) zu erleiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde Kickboxen besser da man hier mehr Möglichkeiten hat sowie strategisch gesehen ist es weit interessanter aber jedem das seine.

Das kommt drauf an wie viel du mit "Kick" so anfangen kannst.

kommt drauf an, was dir mehr spas macht aber was besser ist kickboxen natürlich du benutzt deine beine ja auch.. ein old school boxer bleibt halt nur bei den faeusten.....

noch besser muay thai

Effektiver ist natürlich Kickboxen.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

tensoriamu  30.08.2023, 13:46

Wieso effektiver?

CriticalSmoker  30.08.2023, 13:51
@tensoriamu

Naja, weil du auch deine Beine verwenden kannst ^^ Also doppelt so viele Gliedmaßen zum auf die Bömmel geben haha

Ein Boxer mit ähnlichen Skillz und Gewicht wird niemals gegen einen Kickboxer gewinnen. Lucky Punch mal ausgeschlossen

tensoriamu  30.08.2023, 15:22
@CriticalSmoker

Das ist selbstverständlich völliger Unsinn. Ich mache seit 5 Jahren beide Sportarten und Boxen ist overall ebenso effektiv. Beim Kick hast du fast kein Gleichgewicht und du kannst nicht wirklich ausweichen, wenn der Boxer deinen meist telegraphierten Kick kommen sieht und ein paar perfekte Geraden kommen.. dann wars das.

Für die Straße ist Boxen garantiert effektiver, weil man auf der Straße eh nicht kicken sollte, viel zu riskant, ohne BJJ skills ist man tot sobald man ausrutscht und das kann offensichtlich passieren.

Boxer sind im Boxen übrigens aller meistens besser als Kickboxer.. wer hätts gedacht..

Der einzige Kick, den man auf der Straße verwenden kann ist der Frontkick.. man könnte es mit low und ballkicks versuchen, sollte man aber nicht. Und den Frontkick.. nun, dafür muss man kein Kickboxer sein, den bekommen die meisten Boxer intuitiv hin, zumal die meisten Boxer im Training aus Spaß Kicks üben.

Die Nachteile überwiegen. Ein guter Boxer würde den Kick kommen sehen und mit Geraden nach vorne rushen und dann viel Spaß, wenn ein Boxer in der Halb- oder Nahdistanz an dir dran ist und du keine Knie geübt hast.. wobei dir selbst die nicht viel nützen, wenn dir dann eine Tyson Kombo das Licht ausmacht.

CriticalSmoker  30.08.2023, 15:45
@tensoriamu

Ich kann deine Meinung gelten lassen, sind gute Argumente aber aus meiner doch sehr bewegten Vergangenheit, kann ich diese Erfahrung nicht teilen.