Boxen killen jeden Verstärker!

3 Antworten

Es gibt Audioendstufen, die nicht dauerlast-/kurzschlussfest sind ... aber eigentlich immer seltener.

Ziemlich unwahrscheinlich, dass du ausschließlich nur derartige Zeitgenossen erwischt hast, aber nicht ausgeschlossen.

Natürlich bedeutet Dauerlastbeständigkeit nicht automatisch, dass der Verstärker unter allen Betriebsbedingungen nahe am Anschlag betrieben werden kann. Oft verbinden die Hersteller Betriebsbedingungen, die nicht unbedingt einfach eingehalten werden können. So wird z. B. eine Umgebungstemperatur von beispielsweise 20 °C stillschweigend vorausgesetzt (findet sich dann im Klitzekleingedruckten des "Waschzettels", den man in PISA-/Facebookzeiten sowieso nicht mehr mitgeliefert bekommt - irgendwie sogar logisch ... wenn es eh keinen interessiert ...).

Dann gibt es noch die Geschichte mit der "Gegen-EMK", wonach von Lautsprechern in die Endstufe rückfließende elektrische Leistung für manch Verstärker ein echtes Problem darstellen soll. Klar, Lautsprecher besitzen Spulen, die sich im Magnetfeld bewegen und sind somit potenzielle Generatoren ... Ob dabei tatsächlich für die Endstufe gefährliche Spannungen und Ströme entstehen sei jedoch dahingestellt ... ich konnte mit diesem Effekt noch keine vernünftige Endstufe killen. Was ich kenne, ist das Gegenteil: Auch mit eigentlich leistungsschwachen Verstärkern kann man Lautsprecher killen, wenn man die ganze Chose voll in die Begrenzung fährt - ach, Rechtecksignale klingen doch so schön durchdringend ...

Unterm Strich bleibe ich ratlos ... wäre toll, wenn du berichten könntest, wenn du herausgefunden hast, woran es liegt (Erdstrahlen? Vollmondeinflüsse? Wasseradern? Hexenflüche? Schlechte Aura? ... ;-) ...)

darkhouse  12.11.2014, 11:29

Um wirklich etwas wirklich hilfreiches auszusagen, fehlen hier jede Menge relevanter Informationen. Da muss ich keinen Vollmond oder Wasseradern befragen...

Wenn ich das lese, kommen hier alle Schlechtigkeiten der Musiktechnik zusammen mit völliger Inkompetenz.

smatbohn  12.11.2014, 12:42
@darkhouse

Liebe(r) darkhouse,

ein zwinkender Smiley wird im Internet gern verwendet, um anzudeuten, dass etwas nicht wirklich ernst gemeint war.

Und den Fragesteller als "völlig inkompetent" zu bezeichnen, hilft ihm sicherlich nicht weiter. Ich kann auch der Fragestellung keine Inkompetenz entnehmen ...

In allerlei Geräten der Unterhaltungselektronik steckt weitaus schlechtere Qualität - wieso brennen deren Endstufen nicht ständig durch?

darkhouse  13.11.2014, 11:44
@smatbohn

Wenn er ansatzweise kompetent wäre, wüsste man, dass man bei der Fragestellung weit mehr Infos geben muss als hier, dass man Car-Audio und Home-HiFi nicht ohne weiteres zusammen verwenden kann, dass die angeführte Technik billigster Mist ist und und und... Wieso 80 % der Lautstärke? Wenn er alles korrekt verkabelt hat, wozu auch nur ein hauch Kompetenz und das Lesen von Anleitungen befähigt, kann nicht ständig was durch brennen. Und dein Smiley - okay, nach so einem langen Text übersehen... ;-)

Ich denke mal, dass du so laut aufdrehen musst, weil die Boxen einen schlechten Schalldruck aufweisen. Über die Leistung der Boxen schreibst du auch nichts. Der DUAL CR 9065 hat ca. 80 Watt musikleistung pro Kanal, das ist bei grösseren Boxen viel zu wenig...

also, wenn du 80 % aufdrehen musst, um laut Musik oder was auch immer, hören zu können, dann empfehle ich dir mal eine Endstufe aus dem PA Bereich zu verwenden... diese Endstufen halten auch viel mehr aus und schalten bei Überlast entweder ab oder schalten vorher schon den Lüfter ein...

Thomann.de hat da diverse Angebote...

Ich habe mit meiner 2kw Bell Endstufe noch nie Probleme gehabt, meine 2x 1,5 kw Bass Boxen anzutreiben ;)

Anton96  12.11.2014, 19:06

Das ist doch Unsinn selbst bei schlechtem Wirkungsgrad reichen 80 Watt in mittelgroßen Räumen um einen dauerhaften Gehörschaden zu bekommen.

Autoverstärker, alte Home-HiFi-Verstärker, billigst gemachte CAT Berlin-Boxen… Außer, dass ich eigentlich mangels Information und Einblick in deine Konfiguration sachlich konkretes nichts beisteuern kann, kann ich jedoch so viel behaupten, dass eine Kombination aus Müll plus Müll plus Inkompetenz zwangsläufig immer wieder so enden muss.