Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen?

7 Antworten

Mach am besten das, wo man am wenigstens hüpft oder abrupte richtungswechsel macht. Das kann bei übergewicht fatal sein für die Gelenke.

Also am ehesten Boxen. Beim aufwärmen auch aufpassen (hampelmänner, laufen,.... solche sachen lieber in einer leichteren Form machen).

Generell würde ich Thaiboxen empfehlen, weil ich es für am effektivsten/umfangreichsten ansehe. Bei deinem Gewicht ist aber die Frage ob du mit Kicks arbeiten kannst. Falls nicht, weil dein enormes Gewicht dir da Probleme bereitet, dann fallen Kickboxen und Muay Thai weg. Dann würde ich für dich Boxen favorisieren. Vielleicht in Verbindung mit Ringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Thai Boxen ist mit Sicherheit sehr gut, reines Boxen hilft ebenfalls, weil man dann mit den Fäusten extrem schnell wird. Kickboxen ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, ist aber im Vergleich zu Thai deutlich reglementierter. Boxen ist natürlich noch reglementierter, aber dafür haben Boxer eine Wahnsinnsgeschwindigkeit bei Fausttechniken.

Also was Kampfsport angeht ist MMA der Realität am nächsten, würde dir aber empfehlen vorher abzunehmen, da du bei allen Kampfsportarten eine gute Ausdauer brauchst

Ich weiß nicht wie beweglich du bist. Den Kicks, vor allem beim Übergewicht gehen stark auf die Gelenke. Deswegen würde ich dir bei deinem Körperbau etwas ohne Kicks wie Boxen und v.a auch Bodenkampf wie Brazilian Jiu Jitsu oder Ringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 2 Jahren betreibe ich Muay Thai und MMA.
FrauS333  04.01.2023, 12:40

Oder Judo 😊