Boxed Prozessor ohne Kühler passt nicht zu Komponenten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal eine Sache die mir bei deinem Setup auffällt:

Du hast eine SSD mit QLC Zellen gewählt. Es gibt QLC und TLC, der Unterschied besteht darin dass QLC Zellen c.a 1.000 und TLC Zellen 3.000 Löschzyklen vertragen, was halt im Umkehrschluss bedeutet dass TLC SSDs eine weit höhere Langlebigkeit haben.

Guck doch mal in die Lexar nm790 rein, die kostet nur ein klein wenig mehr, hat dafür aber TLC und ist viel schneller: Lexar NM790 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (LNM790X002T-RNNNG) - PCPartPicker

anyways

Zu deiner ursprünglichen Frage:

Ob du jetzt eine CPU mit oder ohne boxed Kühler kaufst ist egal, das ändert nämlich nichts an der CPU.

Der 5600 passt super in das Build rein, und wenn du deine CPU auch hin und wieder auslasten möchtest würde ich halt einfach empfehlen einen anderen Kühler drauf zu schrauben. Der Thermalright Burst Assassin springt mir da ins Auge: Thermalright Burst Assassin ARGB 66.17 CFM CPU Cooler (BA120 ARGB) - PCPartPicker

vielleicht findest du den noch günstiger wenn du auf Geizhals filterst.

Deine Grafikkarte passt auch zu dem Setup, und die xfx Version ist auch ein recht gutes Modell. In Punkto Kühlung und Spulenfiepen tendieren viele zu Sapphire Karten. Ein Setup mit 5600 und 6700xt würde ich in etwa so gestalten:

https://de.pcpartpicker.com/list/hwHpz6

und wie vorhin auch schon:

vielleicht findest du noch ein paar Komponenten davon günstiger auf Geizhals. Die SSD ist als High-End natürlich etwas Overkill aber wenigstens TLC und die beste Preis-Leistung imo für Nvmes

lg

JoeMama967
Fragesteller

Cool Vielen Dank für die Mühe! Ich habe noch eine Frage: Die 5600 hat ja einen Kühler, wenn ich jetzt aber noch einen Kühler extra anbringe, muss ich den anderen (den "Original CPU Kühler") dann entfernen oder so? Oder kann der einfach dranbleiben. Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut deshalb sorry falls die Frage dumm ist.

derdastonli  05.12.2023, 21:01
@JoeMama967

Alles gut, es gibt keine dummen Fragen. Wenn du eine CPU mit boxed Kühler kaufst, ist der Kühler einfach mit in der Verpackung. Den müsstest du also so oder so auch selbst drauf schrauben. deswegen wäre dein Weg halt einfach den boxed Kühler einen "boxed" Kühler sein zu lassen und in der Box lassen xD

derdastonli  05.12.2023, 21:11
@JoeMama967

Wenn du Discord hast oder so kann ich dir auch so im Privatchat noch weiter helfen wenn du was brauchst. Da erreichst du mich idr. schneller als sonst wo