Bosch Akkuschrauber stand im Regen - defekt?

3 Antworten

Im Winter hätte ich gesagt, leg ihn auf die Heizung, aber Du kannst ihn auch ohne Akku zum Trocknen in einen wirklich nur 40° warmen Umluft-Backofen legen, aber bloß nicht heißer!

Wenn elektrische Geräte nass geworden sind sollte man sie immer erstmal komplett durchtrocknen lassen bevor man sie wieder einschaltet. Daher ist es schon möglich, dass etwas durchgeschmort ist. Das Phänomen, dass er aber nur dann auf volle Drehzahl kommt, wenn Du in langsam bedienst, kann ich mir irgendwie nicht mit dem Regen erklären. 🤔

MK492
Fragesteller

Ja, finde das auch sehr merkwürdig. Wäre etwas durchgeschmort, würde er ja gar nicht funktionieren.

Ich vermute, dass es eher ein Zusammenspiel von Mörtel und der (Luft-)Feuchtigkeit bei Regenwetter ist. Wenn sich das Mörtelpulver, das du ja auch im Inneren des Akkuschraubers gefunden hast, an ungünstigen Stellen verfestigt hat, erhöht das die Reibung natürlich enorm, und irgendwann greift dann die Überlast-Absicherung. Vermutlich hat sich der Anlaufstrom über das Limit erhöht, und beim langsam anlaufen lassen, liegt man ein wenig darunter. Gut ist das natürlich nicht, das Gerät hat offenbar einen Schaden.

Ich denke du musst den Schrauber komplett zerlegen (auch das Getriebe) und innen alles gründlich reinigen und neu fetten.

Vielleicht ist keine so gute Idee einen Akkuschrauber zum Mörtelanrühren zu benutzen.

MK492
Fragesteller

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Müsste dann aber die Überlast-Absicherung nicht auf greifen, wenn ich voll durchdrücke ? Denn dann läuft er auch hoch bis auf volle Drehzahl.. Nur beim Start muss ich langsam anlaufen lassen.