Abspielrad bei Kassetten-rekorder zu schwach bzw. Funktioniert nicht, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird meist durch ein kleines Gummiband angetrieben. Möglich, dass dieses zu wenig Spannung hat, oder vielleicht zu wenig Reibung entwickelt, weil es zb. fettig geworden ist? Oft sammeln sich auch Haare hinter dem Zapfen.

Eigentlich sollte sich der linke Bandteller nur drehen, wenn auf Rückspulen (REW) gedrückt wird. Der rechte Bandteller deht sich nur schnell, wenn Vorspulen (FFW) betätigt wurde.

Die Funktion eines solchen Gerätes bei der Wiedergabe:

  • Die Kapstanwelle (der Stift in der Mitte) dreht sich.
  • Die Andruckrolle (Gummiwalze) wird auf die Kapstanwelle gepresst und dreht sich mit.
  • Zwischen Kapstanwelle und Andruckrolle befindet sich das Band und wird mit konstanter Geschwindigkeit nach rechts befördert.
  • Der rechte Bandteller dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und mit erhöhter Drehzahl. So wird gewährleistet, dass unabhängig vom aufgespulten Material (variabler Spulendurchmesser) das Band auf Zug bleibt und kein Bandsalat entsteht. Damit das Band nicht reißen kann, ist der Bandteller mit einer Rutschkupplung ausgestattet.
  • Der linke Bandteller hat keinen eigenen Antrieb und wird nur mitgezogen.

Jedenfalls scheint das Gerät Deiner Beschreibung nach einwandfrei zu funktionieren.

Archer235
Fragesteller

Vielen dank für die Hilfreichen Infos! jedoch funktionierte der KS nicht und spielte nichts, wenn ich eine Kasette einlegte. Normalerweise funktionierte er immer.