Warum sind Tasten vertauscht worden an Kassettenspielern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äh, was?

Alle Kassettenspieler die ich oder meine Familie besessen haben und noch besitzen, sind nicht verdreht.

Die Tasten zum schnellen Spulen (<< und >>) sind immer korrekt. Orientieren musst du dich nur an der PlayTaste. (< oder >)

Zeigt Play in dieser Richtung < dann ist der schnelle Vorlauf in der selben Richtung << .

Das ist bei Autoreverse noch interessanter, da die Abspielrichtung variiert.

Vorlauf ist nicht immer nach Rechts, wenn Play nach Links zeigt. Das ist eine schlaue Lösung, meines Erachtens.

Was du meinst, ist vermutlich entstanden, weil es kopfstehende Laufwerke gibt. (Tonkopf unten im Laufwerk oder oben im Laufwerk.)

Skaterpikachu
Fragesteller

Ah okay, es richtet sich also nach dem Playpfeil aus, danke sehr. Das habe ich noch nie gehört. ^^

dvdfan  15.09.2023, 09:03
@Skaterpikachu

Für mich war das die erste Information, die meine Mutter mir gab.

Das hatte sie mir sogar noch an ihrem Tonbandgerät erklärt.

Kassettenspieler kam etwas später dazu.

OMG - ich fühle mich Steinalt. 😉

Mit der Frage sollten Sie mal die Firma Philips konfrontieren. Deren Entwickler haben die Anordnung der Tasten 1963 so festgelegt wie sie heute noch sind, bzw. waren.

Ich hatte damit übrigens nie ein Problem, rechts neben der Playtaste war immer die << Taste um zurückzuspulen, daneben um >> vorzuspulen. War intuitiver als andersherum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skaterpikachu
Fragesteller

Ich bin noch nicht so alt und hatte aber früher Kassenspieler bei denen es noch nicht verdreht wurde. Warum hat Phillips das überhaupt abgeordnet? ALleine schon die Pfeilrichtung sowie die Begriffe sind doch eigentlich Ausschlaggebend.

Skaterpikachu
Fragesteller
@ThomasM1982X

Das Problem ist nicht die Anordnung, sondern die Verdrehte Funktion. Das kann ich erst wissen, wenn ich das Gerät habe.

Bei meinem aktuellen von Sony muss ich für Rückwärtes >> also quasi Vorwärts drücken. Das ist was mich ratlos zurücklässt.