Bootprobleme?

3 Antworten

Hi

ich bin selbst studierter IT-Ingenieur und kenne das Problem. Was hier sehr wahrscheinlich passiert ist: Beim Installieren von Linux Mint wurde der GRUB-Bootloader standardmäßig auf die erste Festplatte geschrieben oder so konfiguriert, dass er beim Start die Kontrolle übernimmt – selbst wenn du im BIOS deine Windows-Festplatte priorisierst.

Warum?

Viele Linux-Installer erkennen beim Setup alle vorhandenen Betriebssysteme und überschreiben oder aktualisieren den Bootloader automatisch — auch wenn man die Linux-Installation auf eine zweite Platte legt. Der GRUB bleibt dann in der Bootreihenfolge vorne.

Was kannst du jetzt machen?

1. Im BIOS/UEFI wirklich den Windows Boot Manager (nicht nur die Festplatte) als erste Bootoption wählen, falls er noch vorhanden ist.
  2. Falls nicht, musst du entweder:
  • Mit einem Windows-Installationsstick oder Windows-Reparaturmedium booten.
  • Dort in die Eingabeaufforderung gehen und folgende Befehle nacheinander ausführen:
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quohanni66 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 07:52

Hallo Africanboy,

hab zunächst ersteinmal vielen herzlichen dank für deine antwort. ich sehe im Bios%Uefi keinen spziellen eintrag mit windows boot manager. ich besitze leider auch keinen windows installationsstick oder reparaturmedium. du schreibst das ich irgendwelche befehle in einer eingabeaufforderung ausführen soll, aber welche befehle sind denn das?

liegt vermutlich am bootloader, Linux benutzt eigenen und wenn der aktiv ist startet win nicht, windows hattn andern bootloader, die müssen beide miteinander harmonieren leider weiß ich nicht viel mehr dazu weil ich bei Linux aufgegeben hab.

Hatte mit der Installationsreihenfolge zu tun konnte man wieder ändern.

Ich weiß nicht mehr wie das bei Mint ist. Ich kann aber sagen das ich als einen Dualboot mit Ubuntu und Windows hatte. Ich habe zuerst Windows gehabt. Dann halt den Stick zum installieren eben gestartet dann im Ubuntu Setup eben gewählt Linux neben Windows installieren. So könnte ich beim starten zwischen den zwei Systemen wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk