Bootfähiger Win10 USB Stick wird im BIOS nicht angezeigt. Was tun?

1 Antwort

Im BIOS wird kein USB-Stick bzw. -Laufwerk angezeigt. - Nur eingebaute Laufwerke.

Wenn im BIOS bei der Bootreihenfolge der Laufwerke kein USB-Laufwerk (USB-Drive) aufgeführt ist, dürfte es sich hier um ein Mainboard handeln, das mind. 10 Jahre alt ist.
Zu der Zeit war das Booten via USB noch nicht vorgesehen.

Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, musst Du mit einer Installations-DVD von einem internen DVD-Laufwerk installieren.

verreisterNutzer  28.12.2019, 21:35

Das ist ein TrekStore Surfbook W2 aus 2018 also ziemlich neu , könnten wir pn weiterschreiben? (Privat)

hans39  29.12.2019, 14:32
@verreisterNutzer

Zu Deinem UEFi/BIOS kann ich nichts sagen. Der Aufbau der verschiedenen BIOSe unterscheidet sich voneinander.
Bei meinem AMI-UEFI habe ich mich zuerst mal intensiv dadurch arbeiten müssen, bis ich mich da einigermaßen auskannte.

Willst Du Win10 neu installieren?

Das geht auch einfacher, nämlich über die Win10-Wiederherstellung. - Danach ist Dein Windows wie neu installiert.
Dabei gibt es zwei Optionen: "Eigene Dateien beibehalten" und "Alles entfernen".

Geh hierzu in Einstellungen > Update und Sicherheit > Links: Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle Deine Option aus . . .
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Bevor Du loslegst, lade den Akku voll und schließe zusätzlich das Netzteil an.

Wenn Dein Laptop einen LAN-Anschluss hat, sorge dafür, dass Dein Laptop dabei via LAN mit dem Internet verbunden ist.