Bonitätsnachprüfung - Muss mir der Verkäufer den Grund der Nachforderung nennen?

6 Antworten

Wieso hat Du keine Schufa-Einträge? o_O Das ist schon einmal sehr, sehr schlecht!

In der Schufa gibt es nämlich auch positive Einträge und die sind wichtig! Da steht zum Beispiel drin, dass Du ein Bankkonto hast und/oder ein Handy-Vertrag ... etc.

Davon ab: Das Unternehmen kann vor Vertragsabschluss natürlich auf eine Auskunft bestehen. Die kannst Du natürlich verweigern, aber das ist i.d.R: negativ für Dich!

Instaboy737
Fragesteller

Also ich meinte keine negativen Schufa-Einträge

PeterP58  05.02.2020, 22:13
@Instaboy737

Na, dann lass denen doch die Auskunft! Einen Grund muss man nicht nennen ... ich bin Geschäftsmann: Ich prüfe auch manchmal die Boni von Kunden! Weil ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Leider!

So lange noch keine übereinstimmende Willenserklärung vorliegt, können beide Partner verlangen, was sie wollen. Sie müssen das auch nicht begründen. Es wird ja niemand gezwungen, den Vertrag tatsächlich zu schließen.

Weil Dein Score anscheinend zu niedrig ist.

Der Score basiert auf statistischen Daten und hat nur begrenzt mit Deiner konkreten finanziellen Situation zu tun.

Das keine negativen Schufa-Einträge vorliegen ist klar, sonst wäre der Vertrag direkt abgelehnt worden.

Was erwartest Du denn als Begründung? Das ist vergebliche Liebesmüh, Du wirst bestenfalls einen Textbaustein als Antwort erhalten.

Kam die Email vor oder nach dem Vertragsschluss?

Instaboy737
Fragesteller

Also ein Vertrag ist noch gar nicht zustande gekommen. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn ich eine Versandbestätigung erhalte. Diese habe ich aber noch nicht erhalten. Und da ich auch ein Handy bei klarmobil über Check24 bestellt habe, kann dieses auch noch nicht versandt werden, da es ja ein gemeinsamer Vertrag ist.

Casuscactus  05.02.2020, 17:45
@Instaboy737

Dann können die natürlich fordern was sie wollen und den Vertragsabschluss davon abhängig machen.

Da ich keine Schufa-Einträge oder ähnliches habe...

Du hast also kein Girokonto? Wie willst du die Beiträge bezahlen?

Ohne Einträge kann Niemand deine Bonität einschätzen. Welche Angaben hat klarmobile von dir angefordert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Instaboy737
Fragesteller

Ich meinte keine negativen Einträge bei der Schufa

Instaboy737
Fragesteller

Klarmobil wollte eine Kopie der Meldebescheinigung, eine Kopie der EC-Karte und eine Kopie des Personalausweises

ronnyarmin  05.02.2020, 17:42
@Instaboy737

Was ist ungewöhnlich daran, dass deine Bankverbindung und deine Identität verifiziert werden sollten?