böse/fiese Gedanken
hallo, ich habe ein problem. in letzter zeit habe ich oft schlimme und fiese gedanken. die gehen meistens gegen irgendwelche personen die mir nahe stehen z.b gegen meine mutter. hier mal ein beispiel als ich letztens mit meiner mutter fernsehen geguckt hatte kam plötzlich der gedanke "hoffentlich stirbt meine mutter an einem autounfall". sowas macht mich echt fertig. ich würde doch niemals wollen dass meine mutter meine eltern oder andere personen die mir nahe stehen an einem autounfall sterben oder so :( ganz im gegenteil das wäre das schlimmste was überhaupt passieren könnte. ich habe danach immer so ein schlechtes gewissen und schuldgefühle manchmal denke ich echt ich wäre verrückt. wisst ihr vielleicht woher diese scheiß gedanken kommen und warum sie immer öfter kommen? ich weiß echt nicht mehr weiter das belastet mich sehr stark...
5 Antworten
wisst ihr vielleicht woher diese scheiß gedanken kommen und warum sie immer öfter kommen?
Wenn ich sage: Denk nicht an einen Elefanten, woran denkst du dann? Du induzierst solche Gedanken schon allein dann in deinem Kopf, indem du darauf aufpasst, sie nicht denken zu wollen.
Insofern meinst du sie ja auch nicht ernst und sie haben keine "böse/fiese" Bedeutung. Du musst dir absolut keine Sorgen machen, sie rühren nicht von "versteckten Aggressionen" her, denn dann würdest du diese Gedanken auch ernst meinen. Auf deine Art sind sie einfach nur kurz da, um wieder zu verschwinden.
LG, Balu
Da hast du vollkommen recht. Versuch mal, sie einfach als einen blöden Witz anzusehen. Irgendwann verschwinden sie schon von selbst wieder, wenn du dich nicht mit ihnen beschäftigst und sie dir nicht übel nimmst.
du hast zwangsstörungen. diese sind laut meinem therapeuten nicht schlimm, doch wenn man es sich hunderte male vorstellt wie man jemanden z.b. in der küche mit dem dort liegenden brotmesser tötet, so ist nicht auszuschliessen dass es irgendwann real wird. du solltest auf jeden fall ärztliche hilfe beanspruchen, denn auch wenn die wahrscheinlichkeit eines ''unfalls'' aufgrund dieser gedanken nur zu 10% möglich ist, ist dies ausreichend genug für hilfe von ausserhalb. lg
willst du mir damit etwa sagen dass meine gedanken echt das reale leben beeinflussen können? :O
schreib dir die Gedanken erstmal auf und warts ab .Vll. fällt dir dann noch zu den einzelnen Punkten ein gegengewicht auf.z.b. Mutti .... an autounfall und auf der anderen seite:Ohne meine Mutti wäre ich nicht am Leben ;)Es sollte auf der anderen seite stärker sein,dann kannst du dein gedankengerüst vll. sozusgane ad absurdum führen :)
Habe sowas auch, das kommt einfach so, wir sind aber nicht allein damit, kenne einige die die gleichen Gedanken haben.
und wie gehst du damit um? also ich meine was machst du dagegen?
nichts, das ist normal! Krank sind die Atzen die wegen jedem Muggenschiss zum Psychodoktor rennen, wirklich,.
danke :) ja ich habe auch schonmal irgendwo gelesen dass das alles nur schlimmer wird wenn man versucht solche gedanken nicht zu zulassen , ich versuche auch meine gedanken einfach fließen zu lassen doch wenn dann wieder solche scheiß gedanken kommen ist es für mich nicht einfach sie einfach zu ignorieren doch ich arbeite da jetzt weiterr dran :) und werde hoffentlich bald wieder "ganz normal"