Böllerverbot?

Feuerwerks und Böllerverbot

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 43%

11 Antworten

Ja

Finde ich einfach nur richtig und vernünftig!! Für meinen Hund beispielsweise ist Silvester immer besonders schlimm. Das mit den sch*** Böllern geht teilweise schon nachmittags los… Da verkriecht sich die Arme eigentlich nur die ganze Nacht unter dem Sofa. Da möchte ich gar nicht erst wissen, wie es da den Wildtieren geht. Einfach nur unnötig die Knallerei. Nur, damit wir ein paar Stunden unseren Spaß haben. Zudem sind viele an Silvester schon leicht angetrunken, wodurch das Böllern etc. auch nicht gerade so ungefährlich sein kann. Ist schon Vieles passiert, was sich eigentlich hätte vermeiden lassen können :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben halt und so… 😅

*Aus Vernunftgründen Böllerverbot. Denn böllern ist Lärmbelästigung für die, die den Lärm nicht haben wollen und doch ertragen müssen. Vor allem Tiere mit ihrem hochsensiblem Gehör leiden im wahrsten Sinn. Es ist auch umweltbelastend.

Es macht vielen durchaus Spaß, Lärm zu machen.

Aber dieser Spaß ist ja immer mit dem Leid anderer gekoppelt. Ist es dann noch "unschuldiges" Vergnügen?

Es ist ein Brauch aus abergläubischen Zeiten. Man wollte u.a. mit diesem Ritual die bösen Geister vertreiben. Leider ist die Dummheit in der Menschheit dabei nicht ausgetrieben worden. Siehe oben! *

Nein

Bringt eh nichts, die sollten lieber mehr von den schönen Feuerwerksbatterien fördern mit wenig Schuss und großem Kaliber. Die sehen immer sowas von Klasse aus 😇😎.

Früher habe ich immer min. 120,-€ für Feuerwerk ausgegeben und es waren zwei Reisetaschen voll mit genau dieser Batterien 😎. Einfach nur MEGA.

Bei Böllern kann man sein Geld auch gleich anzünden, ja gut, wenn es richtig rumst ist das auch mal lustig aber nicht den ganzen Abend 😒.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Kommt drauf an,max. 5g finde ich ok,aber die 70g Polen Böller die auch noch extrem gefährlich sind bräuchte man nicht mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerGuteAlex
Fragesteller

Das ist ja das Problem wenn es Verboten wird dann werden ja auch mehr verbotene Knallkörper verkauft

PS: F3 wäre für mich noch in Ordnung aber F4 finde ich auch übertrieben

Ja

Böller verbieten ja, Feuerwerk & den restlichen Kram von mir aus nein...

Böller sind wirklich sinnfrei und ohne Mehrwert

SimonTheWizard  27.12.2023, 00:12

Du korrekter Mann

anonym200886  27.12.2023, 10:53
@1220terStock

Komprommislösung? Ist es nicht schon kompromiss genug dass die feuerwerksfans nur an einem tag zünden dürfen?

1220terStock  27.12.2023, 13:54
@anonym200886

Da kennt jemand wohl die riesen Palette an (deutschen) Pyro YouTubern nicht. Steck 1 Minute in recherche und du siehst wie viel Pyro/Feuerwerksinhalt mitten im Jahr hochgeladen wird. In irgendeinem Wald. Am hellichten Tag.

+ Blabla Silvester Vorfreude und Tests - 8 Wochen vorher.

anonym200886  28.12.2023, 09:15
@1220terStock

Solange es f1 ist, ist's erlaubt (f1 = knallerbsen, brummer, knatterbälle usw). Höhere kategorien ab f2 sind warscheinlich vorproduziert oder im ausland gedreht.

DerGuteAlex
Fragesteller

Wenn legale Böller aber verboten werden könnte man ja auch behaupten dass noch mehr illegale Böller nach Deutschland geschmuggelt werden und dadurch noch mehr verletzt werden oder ?

1220terStock  27.12.2023, 00:22
@DerGuteAlex

Anfangs ja, vor allem an den Grenzen (die man eben kurz vor Neujahr besser kontrolliert, verhindern kann mans nicht) aber das würde mit den Jahren abflachen und dieser Böllerkult wäre kleiner in Zukunft..

Ich mein, in solchen Familienpaketen mit Raketen sind sogar Böller enthalten - das ist absurd