Böhse Onkelz Konzert mit 17?

8 Antworten

Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber das war von letztem Jahr in München...

Es gelten die folgenden Kinder- und Jugendschutzregelungen:
• Kinder unter 8 Jahren dürfen das Konzert selbst in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person nicht besuchen. Es sollte bitte vor allem in Eurem Eigeninteresse sein, keine Säuglinge auf das Konzert mitzubringen.
• Kinder und Jugendliche über 8 Jahre und unter 16 Jahren können das Konzert in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person besuchen! Wenn es sich dabei nicht um ein Elternteil handelt, muss die begleitende Person über 18 Jahre alt sein und eine Vollmacht zur Erziehungsbeauftragung vorweisen, die von den Eltern zu unterschreiben ist. Zudem ist eine Ausweiskopie des entsprechenden Elternteils beizufügen.
• Die im Erziehungsauftrag verantwortliche Person hat das Kind auch während der Veranstaltung zu beaufsichtigen und benötigt ebenso eine Eintrittskarte. Pro Begleitperson können nur 2 Kinder beaufsichtigt werden.
Alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen sich mit einem Kinder- oder Personalausweis ausweisen können.
• Das Sicherheitspersonal vor Ort kann die Betreuung von Kindern nicht übernehmen. Diese Kinder können nicht ohne Begleitperson zum Eingang gebracht und später wieder abgeholt werden. Es gibt leider keine Ausnahmen und auch keine Möglichkeiten, von dieser Regelung Abstand zu nehmen.
• Erziehungsbeauftragung Muttizettel Deuschland: https://wizpro.com/wp-content/uploads/2016/11/Erziehungsauftrag_BO_2016-Deutschland.pdf

Sollte also absolut keinerlei Problem darstellen... Also viel Spaß bei den Onkelz!

🤘🏻😉

Das Jugendschutzgesetz ist auf solchen Konzerten nicht anwendbar, denn der Gesetzgeber hat ausdrücklich ,,Tanzveranstaltungen" damit gemeint und deshalb ist das in Ordnung das deine Freundin und du alleine auf das Konzert einer echt geilen Gruppe geht, und ja du darfst auch alleine. Du darfst nur Bier oder Biermischgetränke oder weinhaltige Getränke konsumieren, kein Wodka!

DerCaveman  17.08.2023, 04:03
... deshalb ist das in Ordnung das deine Freundin und du alleine auf das Konzert einer echt geilen Gruppe geht

Nur wenn der Veranstalter das auch zulaesst (was er aber anscheinend nicht tut).

Du musst dich da immer beim Veranstalter informieren. Die Regelungen können da von Künstler zu Künstler sehr variieren. Ich bezweifle aber, dass du mit 17 noch nicht alleine rein darfst. Eigentlich kann man bei so gut wie jedem ab 16 alleine rein

Ich konnte übrigens auch kein bevorstehendes Konzert der Onkelz finden, wo man sich hätte drüber informieren können. Von daher, erstmal abwarten und Füße still halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
Wie zb eine Bescheinigung meiner Eltern das sie sozusagen meine personenberechtige ist???

Entscheidend sind die Regelungen des Veranstalters. Wenn der Siebzehnjaehrigen den Zutritt in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person gestattet (personensorgeberechtigt kann deine Freundin nicht sein), dann geht das mit entsprechendem "Muttizettel". Wenn aber nicht, dann nicht.

Du musst dich also beim Veranstalter nach dessen Regelungen fuer genau die Veranstaltung erkundigen, die ihr besuchen wollt (kann von Ort zu Ort verschieden sein). Vielleicht kommst du ja auch mit 17 schon allein rein und brauchst gar keine erziehungsbeauftragte Begleitperson. Vielleicht laesst er aber auch Minderjaehrige ueberhaupt nicht rein.

Aber welches Konzert meinst du ueberhaupt? Ich kann nichts ueber bevorstehende Onkelz Konzerte finden.

Jannick15yt  17.08.2023, 07:54

Also ich kam damals mit 13 Jahren rein. (Alleine)

Dieses jahr wirds eh kein onkelz konzert geben. Das wurde ja schon angekündigt. Evtl bist du bis es konzerte gibt dann 18