Boden in der Küche sieht schrecklich aus?

4 Antworten

das sind nicht nur Verunreinigungen, das sieht schlimmer aus, nach Schimmel und Feuchtigkeit. Da muss intensiv rangegangenwerden. Oberflächliche Aktionen helfen da nicht mehr. Da muss ein Fachmann ran.

Es gilt: Mieter müssen die Vermieter sofort informieren. Sie haften aber nur dann, wenn sie den Schimmel verursachen. Andernfalls müssen die Vermieter die Beseitigung zahlen.

Hellogf
Fragesteller

Habe ich nicht ganz verstanden. Wer haftet jetzt? Muss mein Vermieter das beseitigen?

warning534  02.08.2023, 08:26
@Hellogf

Wenn das schon beim Einzug war oder sich aufgrund nasser Wände gebildet hat , der Vermieter. Wenn Sie aber nicht richtig gelüftete haben und es duch Sie entstanden ist, dann Sie selbst (das sieht für micht nicht so aus, da insbesondere im Fußbodenbereich- bei falscher Lüftung kommt so was an der Decke und Wänden zuerst).

Sollte dringend ordentlich renoviert werden - da ist Schimmel an den Waenden. Runter mit der Tapete, austrocknen lassen neu streichen und tapezieren und am besten den Boden auch neu machen. Fuer Kueche sind Fliesen immer noch das beste...

Ja. Sieht schrecklich aus. Muss/Sollte man ausbessern.

"Normal" ist das nicht. Was ist denn das für ein Boden, Estrich? Der ist jedenfalls kaputt. Wo jahrelang Möbel und vor allem Geräte fest eingebaut standen, ist ein Boden aber oft nicht mehr schön. Aber da kommt ja sicher eh was drüber (PVC, Fliesen, Laminat....)

Hellogf
Fragesteller

Ich habe meinen Mietanbieter ne Mail geschrieben. Müssen die das machen?

Die machen häufig solche Fälle, wie Schimmelbekämpfung im Badezimmer oder wenn mal ne Tür kaputt geht.

Blindi56  31.07.2023, 23:04
@Hellogf

Müssen die nicht, man kann eine Wohnung auch unrenoviert vermieten.

Hellogf
Fragesteller
@Blindi56

Aber Schimmelbekämpfung und Co. machen die alles. wieso müssen die das nicht machen?