Boddenarbeit mit Pferd: Übungen zur Rangordnung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ja mehrmals betont, kein Join Up.

Vertrauen und Respekt sind ja die Basis, damit man aber die erstmall schafft muss das Pferd wissen woran es bei dir ist. Im Klartext heißt es: du musst authentisch sein. Einfach man selbst zu sein ist aber garnich so einfach wie es sich anhört, man wir so viel von der Meinung anderer beeinflusst, oft auch unbewusst. Hier also eine Übungen, die dir das Führen nach dem Leitstutenprinzip näherbringen soll.

Was du drauchst: einen Ball, einen eingezäunten Bereich (möglichst eine Halle) und möglichst keine Zuschauer. Du lässt das Pferd frei in der Halle laufen und spielst mit dem Ball. Du wirfst ihn noch, fängst ihn läufst mit ihm durch die Gegend und ignorierst das Pferd egal was es tut, du spielst mit dem Ball. Nach einiger Zeit wird sich das Pferd dir anschließen, schließlich hast du da etwas Interessantes das deine volle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Du spielst dann einfach weiter mit dem Ball, mal fliegt er zum Pferd und es wird dir weichen wenn du auf es zu kommst, fliegt er vom Pferd weg und du rennst hinterher wird dir das Pferd folgen.

Bei dieser Übung sollst du lernen ein klares Ziel vor Augen zu haben, sodass du für das Pferd berechenbar bist. Das Training kommt außerdem ohne großen Druck aus, was auch noch sehr angenehm ist.

Saralovesfylou
Fragesteller

Wow das klappt echt gut danke

Zum join up wurde ja jetzt schon was gesagt.

Ich weiß garnicht warum alle die Rangordnung "klar stellen " wollen. Das Pferd sieht dich und ihm ist klar ob du drüber oder drunter stehst. Rangordnung ist mehr als ein bisschen Übungen machen. Du Must auch beim putzen, füttern, Umgang etc immer eine Haltung zeigen wo dem Pferd zeigt das du ihn beschützen kannst und dass er dir Vertrauen kann.

Die Körperhaltung ist dabei wahnsinnig wichtig!

Am besten "klären" kann man das bei einem führtraining. Das zeigt sich wer der Chef ist:)

Dem Pferd zu zeigen das jetzt du der Boss bist dauert etwas.

Aber Bodenarbeit ist ein guter Ansatz! Führtraining, freiheitsdressur, spazierengehen, zirkustricks, scheutraining etc.

Geh solide mit ihm um und es ergibt sich von "allein"

Viel Erfolg

Zu Join up guckst du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/join-up-hilfe

Join up ist keine Methode, mit der man sich als Leittier behauptet, sondern eine, mit dem man dem Pferd sagt "Mach, was ich will, auch wenn Du mir nicht vertraust, dann hast Du Deine Ruhe". Da die Pferde aber nicht Befehlen gehorchen, sondern Sicherheit haben wollen, werden sie das hinterfragen und man hat nichts gewonnen, außer sich vor dem Pferd gehörig zum Deppen gemacht, dem man erstmal gar nicht traut. Langfristig bringt man sich mit diesen Methoden in Gefahr. Herr Roberts, der medienwirksame Guru, weiß schon, warum er diesen Schmarrn seine Schärgen machen lässt - so doof, dass er sich selber in Gefahr bringt, ist der schließlich auch nicht.

Es sind nicht bestimmte Übungen, die Dich zum tollen Horseman für Dein Pferd machen, dem es sich gerne anvertraut, sondern die Art der Arbeit an sich. Es macht einen Unterschied, wie man seitwärts weichen verlangt. Und das ist so nicht zu erklären, da sollte man zumindest den Anfang mit einem Trainer machen und dann in Ruhe üben und später wieder dem Trainer vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

KEIN JOIN UP!

Du bist erst Ranghöher als dein Pferd wenn es dir vertraut, und nicht wenn du es Stundenlang im Pen herumtreibst (mag sein das es klappen könnte, aber das sollten nur Profis machen, du kannst sehr viel damit zerstören!). Vertrauen entsteht NUR durch Zeit und Geduld. Und hierfür eignet sich JEDE Art von Bodenarbeit, wichtig ist das du konsequent bist, mitdenkst, und im richtigen Moment lobst. Achte auf Kleinigkeiten und das wird innerhalb von ein paar Wochen ;) Da du wsh zu weit weg bist, kann ich dir leider schwer helfen, aber wenn du spezielle Fragen hast, schreibe mir. Für Vorort hole dir nen guten Bodenarbeitstrainer ;) =)