BMX welche Freilaufritzel Anzahl?

1 Antwort

Dann müsstest du sehr wahrscheinlich auch die Kette verlängern oder gegen eine neue, längere Kette ersetzen. Außerdem bräuchtest du wahrscheinlich auch ein größeres Kettenblatt, mit fast doppelt so vielen Zähnen, oder gar eine neue Kurbel, wenn das Blatt nicht wechselbar ist. Ansonsten hast du nämlich fast eine um den Faktor 2 erhöhte Trittfrequenz und kommst kaum noch vorwärts.

Außerdem 9 Zähne an einen Ritzel hinten ist sehr speziell, möglicherweise ersetzt du hier eine spezielle (höherwertige) BMX-Hinterradnabe gegen eine wesentlich billigere, die dann nicht lange hält. Aber da kenn ich mich mit BMX-Technik nicht genau genug aus, um da exakt antworten zu können.

Besser wäre es wohl, lediglich die Felge gegen eine gute Felge umzubauen/umspeichen zu lassen. Das kann auch nicht soo teuer sein. Manch Hobbybastler, mich inbegriffen, kann das auch selbst.

MiloMiDarky
Fragesteller

wäre diese Felge denn machbar hätte auch 9 Zähne?.BMX LAUFRADSATZ MVP 20 ZOLL SCHWARZ 10/14MM S/B KHEBIKES KHEBIKES - DECATHLON

treppensteiger  08.10.2023, 10:41
@MiloMiDarky

Zuerst mal, Klärung der Begriffe: "Felge" ist nur der äußere Ring. Dein link beinhaltet einen kompletten "Laufradsatz" Weiter: Ich kenn die Qualitäten nicht, bei BMX-Teilen. Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Arten von Felgen: "Hohlkammerfelgen" und einfachere "U-Profil-Felgen", wie in deinem link. Letztere sind oft weniger stabil, weil das zusätzliche, verstärkende Mittelstück, fehlt. Wenn du bisher auch nur U-Profil-Felgen gefahren bist, und nicht zu viel wiegst, kannst du auch wieder welche kaufen/benutzen.

Außerdem, ein kompletter Laufradsatz für 99€ halte ich auch im BMX-Bereich für die unterste Preisklasse, wird also möglicherweise wieder schnell kaputt gehen, und dann vielleicht nicht die Felge, sondern die Naben, weil auch dort an Qualität gespart werden kann.

Aber: Das hängt, wie schon angedeutet, auch mit deinem Gewicht zusammen. Wiegst du nur 50-60kg, kannst du fast alles fahren, wiegst du hingegen >80kg, bekommst du möglicherweise sogar hochwertige Teile schnell kaputt.

Nur in Bezug auf die Ritzelzahl, ist der verlinkte Laufradsatz für dich höchstwahrscheinlich das Passende.

treppensteiger  08.10.2023, 10:48
@treppensteiger

Ein kleiner Trick:

Solch billige Laufradsätze sind oft schlecht (maschinell) zentriert. Wenn man die nach kurer Benutzungszeit (1-2km Streckenlänge) noch mal ordentlich zentrieren lässt, also die Speichenspannung gleichmäßig stark einstellen lässt, können die viel! länger halten.