BMW E90 320d chippen/software?

4 Antworten

Im Endeffekt ist eine Kennfeldoptimierung nichts das deinem Auto sofort schadet. Im Gegenteil. Das Gemischverhältnis wird angepasst und die Effizienz gesteigert. Möglich wird das, durch die gegebenen Spielräume und Sicherheitsfaktoren in der Fertigung.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es immer auf die Pflege und den Fahrer selbst ankommt, ob die Optimierung schädlich ist oder nicht.

Das fängt an beim Abwarten bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist, bis hin zum Einhalten der Intervalle.

Es muss einem nur bewusst sein, dass bei einer Optimierung immer von einem fehlerfreiem Auto ausgegangen wird. Bedeutet wenn dein Auto ruckelt im Leerlauf oder irgendwelche anderen Zicken hat, müssen diese unbedingt vorher behoben werden!

Ich bin selbst Kennfeldoptimierer, daher kann ich dir hier die Antwort aus erster Hand geben!

Freundliche Grüße,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der 2 liter eignet sich bestens dafür.

Hab alle meine Einser machen lassen 120d 123d 125d ...laufen alle noch. Der 120d FL aus 2007 hat inzwischen beim neuen Besitzer über 250TKM auf der Uhr.

Der rennt trotz der Laufleistung immer noch echte 260 und ist gesund.

Kann man machen, nen Sportwagen wird dennoch nicht draus ;)

Aber immer an die folgekosten denken wegen Verschleiß und so, vor allem der Dieselprtikerlfilter muss dann wegen der erhöhten Ruß Entwicklung öfter kostspielig gereinigt werden, wenn nicht hast du hier durch die Verstopfungen im DPF nen schleischenden Leistungsverlust bis hin zum Motorschaden.

Habe auch diesen BMW und habe eine Kennfeldoptimierung gemacht bei 200000km.

Er braucht jetzt fast 1 Liter weniger und einem 3.0 TDI fahre ich davon wenn es sein muss.

Der DPF steht der Leistung auch nicht mehr im Weg.

er hat jetzt knapp über 300000km und läuft und läuft....

Ausser Inspektion keine ausserplanmässige Reparatur.