BMW E46 Wie viel Geld für guten Zustand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht die Preisgrenze, sondern liegt darin, dass man überhaupt so ein Teil findet. Gute 316er und 318er gibt es für unter 3000 Euro teils aus erster Hand mit wenigen Kilometern, aber die Sechszylinder wurden über Jahre hinweg vergurkt, zusammengeritten, verbastelt und spätestens in dritter Hand von Halbstarken zu Tode geheizt. Eine Handvoll blieb übrig und ist heute sehr schwierig zu bekommen, was die Preise für Sechszylinder relativ hoch hält. Man wird zwar bis 4000 Euro fündig, aber das sind entweder Zweite-Hand-Autos in gutem Zustand, aber mit sehr hohen Laufleistungen von deutlich über 200.000 Kilometern und dementsprechenden Gebrauchsspuren und ggf. Defekten der Jahre oder aber gammelige Schrottkisten aus typischem unseriösem Besitz.

Ein Freund von mir verkaufte letztes Jahr seinen 2001er 330i mit 270.000 Kilometern für 3500 Euro. Er war langjähriger Zweitbesitzer; der BMW war an sich gepflegt, aber mehrfach angerostet und hatte einige Mängel, etwa am ABS stimmte etwas nicht.

Eigentlich ist der Zug seit Jahren abgefahren, was Sechszylinder angeht. Die typische "Karriere" bisher aller 3er-BMWs hat den E46 voll erfasst und den Bestand stark dezimiert. Ich würde vom Kauf eines solchen Fahrzeugs abraten.

https://www.youtube.com/watch?v=aXgv7JKWXbI

Es gibt auch genügend Schwachstellen: Elektrik und Elektronik sind BMW-typisch anfällig, Rost kann ein Problem sein, die Fahrwerke sind auch immer wieder ausgelutscht bzw. erneuerungsbedürftig. Das kann in der Summe schon teuer werden. Zudem sehe ich die Gefahr, dass man sich mit dem BMW-Sechszylinder durchaus finanziell übernehmen kann: Das sind neu sehr teure Autos gewesen, bei denen die Unterhaltung auch nicht ganz preiswert ist.

Auch die Ersatzteilversorgung ist bei BMW für ältere Modelle eine Schande: Teuer ginge ja noch, aber viele seltener benötigte Teile sind inzwischen nicht mehr lieferbar oder nur noch über "BMW Classic" zu Fantasiepreisen. Es ist noch nicht einmal mehr möglich, Lackstifte und -sprays in Farben zu bekommen, die es vor 15 Jahren relativ oft gegeben hat - das muss man dann individuell für noch mehr Geld irgendwo mischen lassen oder eine ähnliche Farbe irgendeines Fremdfabrikats nehmen; ich behalf mir bei meinem E39 am Ende mit einer identischen Mercedes-Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Recherche
InsektenProfi
Fragesteller

Da ist ein Auto was in frage kommt

InsektenProfi
Fragesteller

Meine Frage war eig ob man für 4000€ was Finden kann aber na gut ^^ dann nicht

MichaelSAL74  06.05.2022, 14:16
@InsektenProfi

tschuldige, aber wieso guggst nicht einfach mal in den Link rein!?

BMW | Auto kaufen bei mobile.de

drei Autos mit Kriterien so, daß man von ausgehen kann, daß sie die nächsten zwei Jahre wohl noch (hoffentlich) durchhalten und davon einer unter 4000€.
Fahr hin, schau ihn Dir an und mach ne Probefahrt und dann würd ich zB zur DEKRA fahren und nen Gebrauchtswagencheck durchführen lassen

InsektenProfi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja die stehen alle extrem weit weg von mir weiß nicht da kommt nur der mit Automatik in Frage aber Automatik mag ich garnicht

MichaelSAL74  06.05.2022, 14:41
@InsektenProfi

Du kannst ja auch einfach die Kilometer erhöhen, ich hab jetzt als Grenze 150tkm eingestellt und frischer TÜV

Schwer zu sagen, um 4000 Euro musst du dir das Fahrzeug gut ansehen um Überraschungen zu vermeiden.