BMW E46 330i /Jeden Tag Kühlwasser nachkippen und Gestank aus dem auspuff ?

Öl Deckel

1 Antwort

Kann schon die ZKD sein.

Lass eine Druckprüfung machen, dann sieht man wo das Kühlmittel rausgedrückt wird.

Tritt es nirgends sichtbar aus, dann verbrennt er es, dementsprechend wäre die ZKD/ der ZK defekt.

Schau mal ob du irgendwo Kühlmittel rauslaufen siehst und schau auch ob der Fußraum auf der Fahrer-/ Beifahrerseite nass ist, könnte auch der Wärmetauscher sein.

Forza6307
Fragesteller

Das habe ich schon im Innenraum nichts feucht außen unterdem Auto nichts feucht. Kann sein das es sie ist aber das was ich mich frage ist wie ist das passiert weil geht nicht nach Überhitzung erst kaputt ?

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

Okay also mit einer Kompression Messung würde man weiter kommen ?

Mmits  04.05.2024, 20:41
@Forza6307

Ne nicht Kompression messen, Druckprüfung am Kühlsystem.

da gibt man über den Kühlmittelausgleichsbehälter Druck aufs System, da sieht man dann ob der Druck nachlässt und zudem ob irgendwo das Kühlmittel rausgedrückt wird.

ist definitiv das beste was man machen kann, musst aber in die Werkstatt.

gibt auch so testkits, kann ein Laie auch nutzen, gibts auf eBay Amazon etc. So ein Verfärbungstest, wenn Abgas im Kühlmittel ist verfärbt sich der Teststreifen.

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

Okay mache ich morgen mal .

ich habe mal den peilstab und Öl Deckel abgemacht keine Spuren von Kühlwasser an den beiden Sachen weil ich glaube dann hätte man da so cremig gelbe Rückstände ran und auch im Kühlwasser von dem was noch drin ist lässt sich auch kein gelber Film festellen .

ich bedanke mich für deine schnellen Antworten ich werde mal in die Werkstatt fahren weil ich glaube auf Ferndiagnose ist es schwer festzustellen aber dank für die Antworten

Mmits  04.05.2024, 21:15
@Forza6307

Gelber Schleim ist ein Indiz dafür aber das tritt auch nicht immer direkt auf.

Irgendwo muss ja das Kühlmittel hin, wenn’s nicht sichtbar austritt wird’s verbrannt.

Gerne :)

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

Eine Frage hätte ich noch . Sind die Symptome bei einem defekten Zylinderkopf gleich mit einer ZKD?

Mmits  05.05.2024, 00:06
@Forza6307

Yes und wenn du einen ZK brauchst wird das ganze noch teurer als es so schon ist.

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

Ich war jetzt heute mal bei einem Bekannten der ist KFZ Mechaniker , wir haben einen co2 test im Kühler gemacht er war negative und kein gelber Schleim am Öl Deckel .Er meinte es wären bei den Indizien keine ZKD aber dennoch muss das Wasser ja irgendwo hin wenn er es nicht äußerlich verliert und er meinte noch es kann sein das der nur Wasser verliert wenn der Motor läuft keine Ahnung wie er das meinte da wir nämlich auch einen Druck Test gemacht haben und alles dicht war.

Mmits  05.05.2024, 15:13
@Forza6307

Naja Wenn er nur Kühlmittel verliert bei Motorlauf kann das trotzdem fast alles sein.

Versteckter ist z.B. die Wasserpumpe die kann undicht sein und man sieht es nicht sofort.

Hatten wir bei einem VAG 2.0TDI, durchgehend Kühlmittel verloren und immer mehr.

auto auf die Bühne Motor laufen lassen und geschaut, da hat man dann Tröpfchen gesehen die aus der ZR Abdeckung gekommen sind -> WaPu ersetzt und Verlust war weg.

Am besten ist immernoch, wenn du eine Druckprüfung machst.

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

Okay danke werde ich mal überprüfen .

ich habe oben mal ein Bild vom Öl Deckel reingestellt sieht das irgendwie nach Wasser aus? Oder sieht er normal aus ?

Mmits  05.05.2024, 16:48
@Forza6307

Sieht normal aus.

Aus der Ferne ist sowas sowieso schlecht zu deuten, erstmal schauen wo das Kühlmittel hingeht.

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

Ich fahre morgen nochmal zum Bekannten und dann überprüfen wir noch weiter Faktoren

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

Guten Abend , so wie es aussieht ist das Problem behoben es war keine ZKD das Problem war das die Werkstatt die mein ausgleichst Behälter getauscht hat bei übergabe des Fahrzeugs nur den Behälter aufgefüllt haben ohne das Teil zu entlüften und ohne den Motor laufen zu lassen die Luft im System wurde dann immer weiter rausgedrückte und das Wasser im Behälter ist nach gerutscht nach gutem entlüften und 4mal nachfüllen hält sich der Stand jetzt 😀

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

Ja da bin ich auch froh weil eine defekte ZKD wäre jetzt für das Portmonee nicht toll gewesen😀

eine kleine Frage habe heute ein Öl Wechsel selber gemacht und habe mal den Stand am peilstab vorher kontrolliert und der peilstab riecht ein bisschen nach Sprit und der Öl Deckel auch

Mmits  07.05.2024, 16:46
@Forza6307

Eventuell brauchst du mal neue Zündkerzen oder fährst zu viel Kurzstrecken.

Forza6307
Fragesteller
@Mmits

ja Das mit der Kurzstrecke kann sein ich fahre mit dem Auto wenn es hoch kommt eher 1bis2mal in der Woche und dann spaßeshalber nur so 10km

Forza6307
Fragesteller

Ich wollte mich nochmal melden bis jetzt ist alles super kein ml Verlust mehr 😃

mir ist aber aufgefallen als ich nach dem Fehler gesucht habe das auf meinem Zylinderkopf steht 21,01,2004

aber mein Auto ist produziert worden am 11.04.2004 kann es da sein das der Kopf schonmal neu gekommen ist oder das wo das Auto gebaut worden ist der Kopf einfach schon 2monate im Regal lag ?

Mmits  09.05.2024, 19:54
@Forza6307

dein Auto wurde am 11.04.2004 zusammengesetzt aus verschiedenen Teilen nicht komplett jedes einzelne Teil gefertigt.