BMI - 12,5 gefährlich?

6 Antworten

Gefährlich, ja! Ein BMI von 12,5 bedeutet praktisch immer Untergewicht, egal, wie alt du bist.

Falls du älter bist als 12, dann würde ich so einen BMI als kritisch bis lebensgefährlich bezeichnen.

Ich kenne dein Alter leider nicht oder Begleitumstände. Aber ich bin recht sicher, dass du Hilfe brauchst.

Inkognito-Nutzer   01.07.2025, 23:55

ich werde nächsten Monat 17.

Bei einem BMI von 12,5 sollte unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, um die Ursachen des Untergewichts abzuklären und eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Wer einen so niedrigen BMI hat, befindet sich ohne professionelle Hilfe auf besten weg ins Grab.

Du hast schon bei sehr viel höheren BMI ein richtiges Problem. Das kann bei dir Anorexie sein. Dass du nicht zur Therapie gehst, könnte gefährlich sein.

Irgendwann stirbt der Mensch daran, dass er nicht schwer genug ist, und das kann durchaus bei niedrigen BMI passieren. Es sollte dein Arzt dich da beraten können. Das kann jeder Hausarzt tun. Dann hast du den Vorteil, dass du nicht daran sterben musst, dass du es nicht weist.

Bitte bringe den Mut auf, zu fragen. Das wäre der erste wichtige Schritt.

ich gehe allerdings gerade nicht mehr zur Therapie

Und wieso nicht? Langsam wird es für dich lebensgefährlich! Ja, ein deutlich zu niedriger BMI ist tödlich. Ist der BMI zu niedrig, ist der Körper auch nicht mehr aufnahmefähig für eine Therapie.

Inkognito-Nutzer   01.07.2025, 23:27

Ich konnte an meiner alten Stelle nicht weiter behandelt werden und finde keinen neuen Platz. Stehe jetzt auf 3 Wartelisten, müsste da aber noch ein paar Monate warten.

Inkognito-Nutzer   01.07.2025, 23:40
@DonkeyShot

Wir haben da nicht so krass drüber geredet, ich musste mich ja mit meiner Mama selber um einen neuen Therapie Platz kümmern und das per Telefon. Da ich aber auch alles nur Verdachtsdiagnosen habe usw war da nicht viel zu besprechen. Die haben tatsächlich garnicht nach dem BMI gefragt.

Inkognito-Nutzer   01.07.2025, 23:48
@DonkeyShot

Und man muss dazu halt auch sagen, wenn dann mal gefragt wird, wird als Zeitüberbrückung bis zur ambulanten Therapie eine stationäre empfohlen. Da bin ich leider garnicht bereit zu, ich bin mitten in einer Ausbildung und besitze Pferde, die ich versorgen muss. Und auch vom Kopf her, ich glaube nicht, dass ich das schaffen würde.

Unter 17 ist bedenklich. Unter 16 ist hochgradiges Untergewicht und sollte schnellstens behandelt werden!