BMI - 12,5 gefährlich?
Hallöchen,
ich wollte mal Fragen, ob 12,5 jetzt die Grenze war, wo der BMI als gefährlich angesehen wird und wo bei Essstörungen eingegriffen wird?
Ich verstehe dieses ganze Ding mit dem BMI nicht so ganz, meine Psychologin hat mir ledeglich gesagt, das mein BMI bei 15,5 liegt und aufgarkeinen Fall auf 12,5 gehen sollte?
Jetzt verstehe ich nicht so ganz wieviel mein BMI aussagt, ich gehe allerdings gerade nicht mehr zur Therapie und kann nicht fragen, deswegen hier.
Was genau ist der BMI? (Bodymaß Index weiß ich, aber was genau sagt der aus?)
Und warum ist (erst) ab 12,5 die Grenze wo man direkt sagt, dass wahrscheinlich eine Anorexie vorliegt?
6 Antworten
Gefährlich, ja! Ein BMI von 12,5 bedeutet praktisch immer Untergewicht, egal, wie alt du bist.
Falls du älter bist als 12, dann würde ich so einen BMI als kritisch bis lebensgefährlich bezeichnen.
Ich kenne dein Alter leider nicht oder Begleitumstände. Aber ich bin recht sicher, dass du Hilfe brauchst.
ich werde nächsten Monat 17.
Bei einem BMI von 12,5 sollte unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, um die Ursachen des Untergewichts abzuklären und eine angemessene Behandlung einzuleiten.
Wer einen so niedrigen BMI hat, befindet sich ohne professionelle Hilfe auf besten weg ins Grab.
Er sollte größer als 19 sein. Normal sind aber viel viel größere BMI Werte
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/ Dort kannst du selbst schauen mit deinen Daten wie Alter, Größe und Gewicht welcher wert normal wäre.
Du hast schon bei sehr viel höheren BMI ein richtiges Problem. Das kann bei dir Anorexie sein. Dass du nicht zur Therapie gehst, könnte gefährlich sein.
Irgendwann stirbt der Mensch daran, dass er nicht schwer genug ist, und das kann durchaus bei niedrigen BMI passieren. Es sollte dein Arzt dich da beraten können. Das kann jeder Hausarzt tun. Dann hast du den Vorteil, dass du nicht daran sterben musst, dass du es nicht weist.
Bitte bringe den Mut auf, zu fragen. Das wäre der erste wichtige Schritt.
ich gehe allerdings gerade nicht mehr zur Therapie
Und wieso nicht? Langsam wird es für dich lebensgefährlich! Ja, ein deutlich zu niedriger BMI ist tödlich. Ist der BMI zu niedrig, ist der Körper auch nicht mehr aufnahmefähig für eine Therapie.
Ich konnte an meiner alten Stelle nicht weiter behandelt werden und finde keinen neuen Platz. Stehe jetzt auf 3 Wartelisten, müsste da aber noch ein paar Monate warten.
Wir haben da nicht so krass drüber geredet, ich musste mich ja mit meiner Mama selber um einen neuen Therapie Platz kümmern und das per Telefon. Da ich aber auch alles nur Verdachtsdiagnosen habe usw war da nicht viel zu besprechen. Die haben tatsächlich garnicht nach dem BMI gefragt.
Und man muss dazu halt auch sagen, wenn dann mal gefragt wird, wird als Zeitüberbrückung bis zur ambulanten Therapie eine stationäre empfohlen. Da bin ich leider garnicht bereit zu, ich bin mitten in einer Ausbildung und besitze Pferde, die ich versorgen muss. Und auch vom Kopf her, ich glaube nicht, dass ich das schaffen würde.
Wenn du TOT bist, schaffst du nichts mehr.
Unter 17 ist bedenklich. Unter 16 ist hochgradiges Untergewicht und sollte schnellstens behandelt werden!
Gibt es da irgendwie so nh Grenze bis wohin ein BMI normal ist?