Blutzucker 77, 2 Stunden nach Kohlenhydratreicher Mahlzeit. NORMAL??

1 Antwort

Nein, eigentlich nicht. Du hättest 2 Stunden nach dem Essen messen sollen.

Ersteinmal waren das nicht viele Kohlehydrate. Mayo besteht in ersater Linie aus Senf, Ei und Öl - also Kohlehydrate Fehlanzeige. Gyros und Jägerwurst haben keine Kohlehydrate, Mineralwasser natürlich auch nicht.

Einzig die Pomes, also Kartoffelnschitzel in Fett gebacken, haben Kohlehydrate aufzuweisen.

Wenn Du Dir vorstellst, was da im Darm für ein Gemisch aus zerkauten und nochmals durch die Magensäure zerkleinerten Brei aus Fleisch, Fett und Kartoffeln an kommt, kannst Du Dir in etwa vorstellen, wie lang der Darm braucht, um die darin enthaltenen Kohlehydrate aus den Pommes in Glucose zu spalten.

Dann kommt hinzu, das Du nach dem Essen auch noch spazieren warst. Dadurch wird zusätzlich Glucose durch die Muskeln verbraucht und das ohne Insulin. Da bleibt nach so kurzer Zeit nicht allzuviel Glucose übrig und die hat Dein Insulin in die Zellen transportiert.

Der Wert ist also normal für die Umstände. Miss mal 2 Stunden nach einem wirklich kohlehydratreichem Essen wie Pasta oder Pizza ohne anschliessenden Spaziergang, wobei Pizza auch mitunter bis zu 8 Stunden braucht, bis sie komplkett verstoffwechselt wurde.

Wenn Du viele Kohlehydrate essen möchtest gehen auch 3 Croissant (oder Brötchen, Laugenbrezel), oder 2 Stück Torte oder ähnliches. ;)