Blutzucker 135 zu hoch?

10 Antworten

Wenn im Urin Zucker festgestellt wird, war der Blutzucker vorher mindestens 180 mg/dl. Dann tritt die Nierenschwelle ein und die Nieren scheiden dann Zucker über den Urin aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nierenschwelle

wenn dein arzt eine leichte diabetes festgestellt hat, wird er dich auch beraten haben, wie du dich weiter verhalten sollst, jede apotheke auch im internet kannst du solche messgerät kaufen, deine 135 ist noch normal, ich habe seit 7j diabetiker 2 im schnitt zwischen 120-185, je nach "sündigung" aber noch keine nebenwirkung im fortgeschrittenen alter

Moonie1970  16.06.2012, 08:05

120 bis 185 ist nicht der Normalbereich. Für Gesunde nicht und für Diabetiker sollte er es eigentlich auch nicht sein.

Hallo, ich arbeite als Arzthelferin und kann dir sagen das du dir auch wenn du ein Milchbrötchen gegessen hast mit einem Blutzucker von 135 keine Sorgen machen musst. Allerdings ist es wichtig wie der Arzt schon gesagt hat den Nüchtern-BZ (sollte zwischen 60 - 120 liegen) zu messen wenn der erhöht wäre, wäre es empfehlenswert auch den Langzeit-Zucker Wert (HBA1c) zu messen sowie einem Blutzucker-Belastungstest zu machen, zumal is es ja in der Familie liegt. Allerdings wenn er im Urin schon Albumin gefunden hat (wenn es das ist was der Arzt gemeint hat) dann heißt das, das dein Körper schon Zucker über Urin ausscheidet und da liegt der Verdacht auf Diabetes leider nahe. Aber Kopf hoch, erstmal die Blutabnahme nüchtern abwarten. Die schafft dann eine Aufklärung. Alles Gute!!

Jacomologie  14.06.2012, 14:48

Frühe Formen vom Diabetes kann man nicht im Nüchtern-Zucker erkennen. Ich gebe dir aber recht, dass Madler1202 einen Belastungs bzw. oralen Glucose-Toleranz-Test braucht! EGAL was der Nüchtern-Zucker "sagt"!

Sylisa147  14.06.2012, 19:17
@Jacomologie

...da im Urin ja schon was festgestellt wurde, denke ich nicht das es sich um eine frühe Form von Diabetes handelt, aber prinzipiel hast du Recht.

Es gibt nicht nur Diabetes und nicht Diabetes. Es gibt auch "Vordiabetes". Ich könnte mir gut vorstellen, dass du in diesem Stadium bist. Zwar steigt auch bei gesunden nach Brötchen der Blutzucker, geht aber recht schnell wieder runter. Sorgen machen musst du dir aber nicht, denn das heißt nicht, dass du jetzt auch spritzen musst! Sei lieber froh, wenn es so ist, dass der jetzt schon entdeckt wurde, denn dann kannst du mit Ernährungsumstellung viel erreichen. Besonders wichtig ist (das wird meiner Meinung nach viel zu wenig klargemacht) die Bewegung nach Mahlzeiten mit vielen Kohlenhydraten.

Nach dem Essen steigt der Blutzuckerspiegel. Das ist normal. Warte den Test ab, der nüchtern gemacht wird.

Alles Gute!