Blutzucker hoch trotz einnahme von metformin 1000

7 Antworten

Hat der Arzt mit dir über eine Diät für Diabetiker gesprochen? Wenn nicht, solltest du den Arzt wechseln und dich vorläufig aus Büchern und in Internet darüber informieren.

Wenn du dauerhaft nicht mit Tabletten eingestellt werden kannst, wird wohl nur Insulin bleiben! Mein Mann spritzt seit 20 Jahren und hat sehr gute Werte. Und an das Spritzen hat er sich gewöhnt.

Dann wird die Tablette nicht anschlagen. Rede mit deinem Arzt. Vielleicht muß du Insulin spritzen. Ich spritze schon seit 1963 und fühle mich wohl.

Wie wäre es mit einer gut ausgeklügelten Ernährung???? Früher gab es auch keine Medis, die Menschen mußten per Ernährung damit klarkommen. Auch das geht!

sarmisak 
Fragesteller
 23.08.2011, 12:29

ey... ich hab seit gestern nichts gegessen weil ich angst hatte das die werte hoch sind... also !!

mupfeline  23.08.2011, 12:33
@sarmisak

Gerade das ist der Fehler. Man muß regelmäßig essen. Bei meiner Mutter war er auch einmal sehr sehr hoch. Der Pflegedienst hat ihr zusätzlich Insulin verabreicht, und er war immer noch viel zu hoch. Dann habe ich meine Mutter gefragt, wann sie das letzte Mal was gegessen hatte. Das war am Abend zuvor. Ich habe ihr dann ein Tellerchen Suppe gemacht, den hat sie gegessen. Und siehe da, eine halbe Stunde später hat sich der Wert ziemlich normalisiert gehabt.

Arjiroula  23.08.2011, 12:33
@sarmisak

Nichts essen ist genauso gefährlich, wie zuviel Essen! Du kannst unterzuckern und dann wird es schwierig! Die Werte sind hoch, weil du schlecht eingestellt bist und deine Bauchspeicheldrüse nicht oder nicht richtig arbeitet!

Geh zu einem Diabetologen!

Immer wieder erlebe ich, dass Typ-2-Diabetiker große Angst davor haben, Insulin spritzen zu müssen - wenn sie dann allerdings erst mal auf Insulin eingestellt sind und sich auch gut im Umgang mit Insulin haben schulen lassen, bemerken sie plötzlich, dass das Insulin das Leben mit dem Diabetes sehr viel einfacher macht. Mach dich deshalb auf keinen Fall verrückt, nur weil der Arzt dich vielleicht tatsächlich auf Insulin einstellen könnte. Das schaffen zum Teil schon Kindergartenkinder - und die haben dann hoffentlich noch viele tausend Spritzen mehr vor sich als du es vermutlich hast.

geh zum ha, der stellt die medis neu ein, aber geh hin, deshalb mußt du nicht spritzen