Blutspenden, Arm blau und rot

Arm - (Gesundheit, Körper, Blut)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja ^^ einige sind ebend profis ^^ aber das passiert auch krankenpflegern mal, hierbei handelt es sich um ein ganz normales hämatom, nix wildes.

das dir kalt ist ist normal, dem körper wurde blut entzogen, der hauptleiter für wärme! gut einkuscheln & vieeeeel trinken ^^ aber nicht übertreiben! 2 liter am tag sind ein gutes maß, dabei ist es aber egal was du trinkst, hauptsache dein körper bekommt flüssigkeit. essen solltest du auch etwas, möglichst etwas was zucker enthält, das regt den kreislauf wieder ein wenig an.

aber sag mal, hat dich denn keiner darüber aufgeklärt wie es dir am besten nach einer blutspende geht? darüber hätten dich die angestellten informieren müssen...

Kerstin96
Fragesteller

Nein, mir hat keiner gesagt, was danach 'mit meinem. Körper' passiert. Aber vielleicht hab ichs vor lauter Nervosität auch überhört.

SasaVanAsas  04.01.2015, 22:40
@Kerstin96

uh doppel profis ^^

tja, wenn sie dich nicht über risiken aufgeklärt haben haben sie sich sogar teilweise strafbar gemacht

Ja,das ist normal,der Körper wehrt sich dagegen,trinke viel und esse etwas herzhaftes.Hat sich das Blutspenden gelohnt,gibt es Geld dafür?Ziehe dich warm an,trinke etwas Heisses und gehe bald ins warme Bett.

xxlinexx  04.01.2015, 22:27

Blutspenden lohnt sich auch ohne Geld!

SasaVanAsas  04.01.2015, 22:28

geld???

du könntest mit blutspenden leben retten und du denkst an verdammtes GELD?????

-.- alter?

Felixie1  04.01.2015, 23:18
@SasaVanAsas

Verzei,ich wollte nur eine Info.......natürlich habt ihr Recht,ich denke ja genau so,aber es gibt viele Jugendliche,die dringend Geld brauchen und es deshalb tun.

Kerstin96
Fragesteller
@Felixie1

Nein, ich habe kein Geld bekommen - soviel ich weiß, bekommt man in Österreich nur Geld bei einer Plasma oder Trombozythenspende.

Ich habs eigentlich gemacht, weil ich etwas gutes tun wollte - muss mir aber überlegen, ob ich meine Hand noch ein zweites Mal so zurichten lasse.

der bluterguss geht langsam wieder weg. aber dein körper braucht länger um wieder blut zu bilden. hast du mal deinen ferritinwert messen lassen? frauen sollten vorsichtig mit blut spenden sein. da jeden monat blut verloren geht, gehen natürlich auch andere baustoffe verloren wie ferritin, b12, zink usw. lasse dein blut auf eisenmangel testen und wenn dein ferritinwert unter 50 liegt, solltest du dir gut überlegen, als Blutspenderin zu fungieren.

Diagnose Eisenmangel Ferritin < 15 µg/l: Eisenspeicher sind vollständig entleert Ferritin 15 – 30 µg/l: leere oder knappe Eisenspeicher Ferritin 30 – 50 µg/l: Grauzone, wo ein funktioneller Eisenmangel noch möglich ist Ferritin > 50 µg/l: Genügende Eisenreserve Diese Ferritinwerte sind nur in Abwesenheit von Entzündungsprozessen (normales CRP) und Leberschädigungen (normale Transaminasen) aussagekräftig.

  • Das Aussehen des Armes ist nicht besorgniserregend. Das kann passieren und geht von alleine nach wenigen Tagen weg. Wenn nichts mehr blutet und die Stelle ab jetzt nicht mehr größer wird, ist alles in Ordnung.
  • Kurz nach der Blutspende sollte man etwas essen und ausreichend viel trinken.
  • Wenn dir jetzt kalt ist, dann trink mal was Heißes, iss etwas Süßes (Schokolade) und danach was Herzhaftes (Wurst, Aufschnitt oder Spiegeleier). Der Kreislauf muss erst wieder in Schwung kommen und der Körper den Blutverlust ausgleichen.

Da hat derjenige das Einstechen aber mal ganz excellent verkackt... Passiert mal. Sollte aber nach 3-4 Tagen weg sein. Wenn nicht - lieber zum Arzt. Gute Besserung