Blutgruppe 0?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sogenannte Goldene Blut ist ein besonderer Fall. Es existieren viele Blutgruppensysteme. Die bekanntesten sind AB0 und Rhesus. Jedes System beinhaltet eine gewisse Menge an Strukturen der Zelloberfläche, sogenannte Antigene, die mit dem Immunsystem interagieren. Die Antigene des AB0 -Systems können akut tödliche Reaktionen des Immunsystems auslösen, das Rhesus-System kann zumindest schwere Schäden verursachen.

Das AB0-System ist ein sehe einfaches System. Es hat die Antigene A und B und je nach Kombination ergeben sich die Blutgruppen A, B, AB und 0. Bei 0 haben die Zellen die Antigene des AB0-Systems nicht.

Das Rhesus-System ist komplexer. Es hat mehrere Antigene, namentlich D, C, c, E und e. Es ergeben sich somit jede Menge Kombinationsmöglichkeiten, so dass es insgesamt 55 Rhesus-Blutgruppen gibt. Im normalen Gebrauch spielt allerdings nur das Antigen D eine Rolle. Hat man es, ist man "Rhesus positiv", hat man es nicht, ist man "Rhesus negativ", obwohl es eben durchaus noch Antigene auf der Zelloberfläche gibt. Fehlen jedoch alle Rhesus-Antigene nennt man das "Rhesus 0" - und das ist das extrem seltenes Goldene Blut.

Und ja, auch Menschen mit Rh0, also goldenem Blut, sind in der Konstellation 0 Rh 0 Universalspender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wenn ich’s richtig weiß, ist goldenes Blut nicht rhesus negativ sondern rhesus null, da fehlen jegliche Antikörper (über 55 mögliche). Bei rhesus negativ fehlt nur einer dieses 55 (biochemisch genauer ein bestimmtest Lipoprotein auf der Oberfläche). Das heißt 15% der Menschen haben rhesus negativ, aber tatsächlich 45 Menschen haben rhesus null.

TheRockefeller
Fragesteller

Achso ich dachte es gibt nur 0rh+ oder 0rh-. Von nur 0rh hab ich bis jetzt nie gehört

nimi90  26.05.2024, 13:41
@TheRockefeller

Das "Goldene Blut" interessiert nicht und ist ein Sonderfall und spielt im Alltag keine Rolle.

Ja, du hast da ein kleinen Denkfehler. Die Blutgruppe 0 ist neben der Blutgruppe A eine der häufigsten Blutgruppen. Allerdings sind die meisten 0 Rh positiv. Aber 0 Rh negativ haben in Deutschland ganze 6% der Bevölkerung, also gar nicht so selten. Bei dem Rh negativ und Rh positiv wird der Antigen D unterschieden.

Das goldene Blut hat die Blutgruppe Rh Null. Bei dem Rhesus-Faktor gibt es 55 verschiedene Antigene. Fehlen alle 55, dann spricht man vom Rh Null. Diese sind sehr selten.

Bild zum Beitrag

Das Bild veranschaulicht am Besten, um Deine Frage zu beantworten.

Bild zum Beitrag

Und dieses Bild veranschaulicht Dir am Besten die Blutgruppenverteilung in Deutschland.

Was die Begriffe "Universalspender" und "Universalempfänger betrifft":

Als Universalspender bezeichnet man eine Person mit der Blutgruppe 0 negativ. Erythrozytenkonzentrate dieser Blutgruppe können innerhalb des AB0-und Rhesus-Systems an alle anderen Blutgruppen gespendet werden.

Als Universalempfänger bezeichnet man eine Person mit der Blutgruppe AB positiv. Sie kann innerhalb des AB0- und Rhesus-Systems von allen anderen Blutgruppen Erythrozytenkonzentrate erhalten.

Viele Grße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe
 - (Arzt, Krankheit, Krankenhaus)  - (Arzt, Krankheit, Krankenhaus)

TheRockefeller
Fragesteller

Also können Menschen mit 0- allen Spenden, also Menschen mit goldenen Blut, weil sie auch 0- haben?

nimi90  26.05.2024, 13:36
@TheRockefeller

Ich habe meine Antwort gerade noch einmal ergänz! Korrekt, Personen mit 0 neg. können an jede Person innerhalb des AB0-Systems spenden.

TheRockefeller
Fragesteller
@nimi90

Sind Menschen mit goldenen Blut alle universalspender wie im Schaubild oder?

nimi90  26.05.2024, 13:38
@TheRockefeller

Ja. Und lass das "goldene Blut" weg. Das spielt hier keine Rolle und ist eine andere Sache.

Vom letzten Rot-Kreuz-Lehrgang habe ich noch den Satz im Ohr:
"Es gibt nur Universalempfänger, keine Universalspender".
Begründen kann ich das leider nicht, aber vielleicht kommt ja noch was Brauchbares rein.

Jana174923  26.05.2024, 20:40

AB sind universalempfänger und 0 universalspender