Blutfleck aus weißer Hose entfernen. Hat jemand noch einen Geheimtipp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht mit "Schimmeltod" (auf Chlor-Basis) einsprühen. Könnte gehen. Aber erst an einer unproblematischen Stelle an der Hose testen!

Mit Wasserstoffperoxid geht's vielleicht auch. Allerdings bleicht das ggf. auch die weiße Farbe weg. Als letzte Möglichkeit würde ich das in Betracht ziehen und anschließend in der Waschmaschine mit weißer Farbe wieder färben.

Ansonsten geht auch Bleichen an der Sonne. Dazu braucht man nur etwas Geduld. Nasse (!) Stelle der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Das kann aber mehrere Tage dauern und geht sehr langsam. Die fleckige Stelle oder besser noch komplett immer wieder nass/feucht machen mit destulliertem Wasser. Kehrseite: Der UV-Anteil des Lichts ist eine Belastung für die Fasern, falls das Gewebe Kunstfaseranteile hat. Reine Baumwolle ist kein Problem. Musst halt abwägen.

DeernVomDienst
Fragesteller

Der Schimmelentferner hat seinen Job gemacht. Danke.

Normal sind für Flecken hohe Temperaturen immer gut außer bei Blut. Das enthält Eiweiß und gerinnt ab 42,6 Grad. Deshalb Blutflecken nur bei 40 Grad waschen.
Außerdem haben diese Pods ne schlechte Waschkraft. Am besten ist Pulver. Sollte man für weißes eh immer nehmen weil Bleiche drin ist und es so nicht vergraut. In Pods und flüssigem Vollwaschmittel sind nur optische Aufheller drin, die nicht viel bringen. Zudem ist die Waschkraft schlechter

DeernVomDienst
Fragesteller

Ich mag Pulver nicht, weil ich dazu neige, dann zu viel zu nehmen. Bis auf die Sachen wo mal Blut dabei ist, bin ich sehr zufrieden, Muss aber Ariel sein 😉

Speckwampe537  03.07.2023, 12:41
@DeernVomDienst

Auf der Packung steht drauf wie viel du brauchst.

Pulver empfehle ich generell, weil es besser für die Maschine und Wäsche ist. Flüssiges syfft auf Dauer die Maschine voll. Besonders wenn nicht regelmäßig (alle 2-3 Wochen) bei 90 Grad gewaschen wird. Wobei man das sowieso sollte, um die Maschine gut zu pflegen

Du kannst probieren, ob der Fleck ausbleicht, wenn du die Hose in die Sonne legst.

DeernVomDienst
Fragesteller

sind quasi noch so braune Ränder. braune Schatten...apropos Bleichen. Sollte ich sie vielleicht mal entfärben?

florestino  03.07.2023, 11:25
@DeernVomDienst

Ich würde es anfeuchten, etwas Fleckensalz drauf tun und die Hose in die Sonne legen.

Du sagst es ja selbst. Kaltes Wasser und darin einweichen

DeernVomDienst
Fragesteller

Ja, das hätte ich halt VORHER machen müssen. Nun hilft es nicht mehr, nach 2x waschen