Bluterguss nach Kastration bei Katze - ist das normal?
Hallo, wer kann mir helfen? Meine Katze Bonnie, 9 Monate alt, wurde am Freitag kastriert. Die Wunde ist ca. 3 cm lang und wurde mit vielen Stichen vernäht und sieht auch sehr gut aus. Es hat nicht geblutet und ist auch nicht nass oder eitrig und auch gar nicht geschwollen. Der Miez geht es auch ziemlich gut, sie frisst und trinkt und bewegt sich. Nur spielen will sie nicht, aber nach ner OP ist das ja wohl normal.
Doch um die gesamte Wunde herum hat sich ein großer Bluterguss gebildet, der seit gestern auch größer geworden ist. Mittlerweile hat er einen Durchmesser von ca. 7 cm Länge und 4 cm Breite (um die Wunde herum).
Ist das normal? Was soll ich tun? Heute, zum Sonntag, kann ich den Tierarzt ja nicht anrufen. Soll ich die Tierrettung verständigen oder hat das bis morgen Zeit?
Bitte antwortet mir schnell - ich bin schon ganz verzweifelt.
11 Antworten
Hallo, nochmal vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps. Ich war heut mit der Kleinen vorsichtshalber noch beim Tierarzt. Er hat sich's angesehen und Entwarnung gegeben. Da Bonnie operiert wurde als sie sehr rollig war, war die Durchblutung sehr stark und deswegen hat sich wohl etwas Blut angesammelt. Das ist bei ihrem Zustand "relativ" normal und unbedenktlich, solange die Wunde an sich nicht blutet, nässt oder eitrig ist. Da bin ich erst mal beruhigt und Bonnie geht es auch für ihre Verhältnisse sehr gut. Liebe Grüße und vielen Dank, dharma81
Man sollte eine rollige Katze nicht kastrieren. Verstehe Deinen Tierarzt nicht:-(
Das ist ganz und gar nicht normal. Bitte zumindest bei der Tierrettung/Klinik anrufen, ob es bis morgen Zeit hat, aber ich fürchte nein.
wird ne katze so weit oben aufgeschnitten. o.O
kenn das nur vom hund da wird das viel weiter unten geschnitten.
naja zu deiner frage normal hätt ich gesagt das is normal aber das sieht ja richtig blut rot aus und wächst ja auch wie du sagst da würd ich auf jedenfall den notdienst anrufen weil das auch ein zeichen für innere blutungen sein kann.
also das heist das eine innere nat geblatzt ist und halt blot unter die haut läuft
Es gibt einen tierärztlichen Notruf. Und Tierärzte haben eine Notrufnummer. Probiere Deinen Tierarzt anzurufen und gib nicht so rasch auf.
Tiere sind in diesen Dingen klüger als wir Menschen.
Wenn es der Katze Deiner Einschätzung nach gut geht, wird es nichts Schlimmes sein.
Sollte sich aber das Verhalten Deines Lieblings hin zu wenig lebensfreudig verändern, dann mußt Du mit ihr schleunigst in die nächste Tierklinik.
Das sie nicht spielen mag, ist OK. Es war kein "unbedeutender" Eingriff für den Organismus.
Wenn es der Katze gut geht und sie frißt und trinkt, kannst du meiner Meinung nach auch bis morgen warten und dann mal beimTierazt anrufen. Wenn du dir zu große Sorgen machst, ruf gleich beim Tierärztlichen Notdienst an. Vieleicht könnt ihr das ja auch schon am Telefon klären. Wenn du den einen komischen Eindruck von denen hast ( die wollen evtl das du kommst nur um Kohle zu machen....ja, gibts auch) ruf zusätzlich noch den Notdienst in der Nachbargemeinde an. Gutte Besserung!