Blutdruck Gerät?

7 Antworten

Hallo und guten Abend,

Die elementare Gegenfrage dabei ist: Welches Blutdruckmessgerät hast du, bei dir ?? Von welchem Hersteller kommt es ?? Welche Bezeichnung hat das Messgerät ?? Was für ein Messgerät ist es (Handgelenk/Oberarm) ??

Es gibt viele einfache Blutdruckmessgeräte, die Herzrhythmusstörungen Nicht erkennen können. Viele dieser Geräte messen ins Unendliche, oder zeigen dir immer wieder nur, dass bei der Messung, Fehler aufgetreten sind. Vor allem billige Messgeräte und von unbekannten Herstellern sind Nicht mit einer Technik ausgestattet, für Herzrhythmusstörungen. Ebenso würde ich keinem Messgerät über den Weg trauen, die nicht irgendwas mit Medizin am Hut hat.

Es gibt wenige gute und höherklassige Messgeräte, die eine solche Technik in sich tragen. Diese kommen von namhaften Herstellern. Diese Messgeräte sind meist mittelpreisig bis hochpreisig und nur in Apotheken oder im Fachhandel zu bekommen. Fast alle dieser Messgeräte benutzen ein Herzsymbol oder die EKG-Linie, um eventuelle Herzrhythmusstörungen an zu zeigen, die bei einer Messung aufgetreten sind. Zudem gibt es jetzt Messgeräte, die das Vorhofflattern/Flimmern erkennen sollen, während der Messung. Am Ende der Messung wird es durch die Buchstaben "AFib" angezeigt. Diese Technik ist aber noch nicht so ausgereift, deshalb sollte man etwas Vorsicht walten lassen dabei.

Ich hoffe, dass ich, dir weiter helfen konnte, mit meiner Antwort. Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ein normales handelsübliches Blutdruck gerät kann keine arrhythmien des Herzens erkennen. Lediglich modernere aber auch teuerere Geräte können dies anhand des Pulses erkennen, sind dabei jedoch relativ ungenau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

silentcaesar  14.03.2021, 21:38

Das kostet etwa 60 € und zeigt an, dass es überhaupt Arhythmien gibt. Nichts Genaueres.

Ja die neueren Geräte können das erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Melanie239
Fragesteller

Sind die meinst genau?

FloraFinia17  14.03.2021, 19:00
@Melanie239

Gerätefehler lassen sich nicht zu 100% ausschließen, aber eigentlich sind sie genau. Was ist denn deine Sorge? Glaubst du, du hast Rhythmusstörungen?

Melanie239
Fragesteller
@FloraFinia17

Hab angst vor herzinfarkt oder Schlaganfall Herztod.

Und da steht das es zu 70 % von herzrhythmusstörungen ausgeht

Hatte gestern längere Zeit herzrasen. Und jetzt denk ich das es ein Anzeichen war für herzinfarkt oder herztod

FloraFinia17  14.03.2021, 19:14
@Melanie239

Wie lange hast du diese Angst schon? Hört sich nach einer Herzneurose an. Du hast mein tiefstes Mitgefühl, eine Herzneurose ist mit einem großen Leidensdruck verbunden. Du bist doch noch sehr jung, wenn bei dir keine Herzerkrankungen bekannt sind, ist ein Infarkt sehr unwahrscheinlich und ein Herzstillstand ohne Erkrankung, Vergiftung, Stromschlag, große Mengen Blutverlust usw. nahezu unmöglich.

Wenn dich die Sorge beschäftigt, dann geh zum Kardiologen und lass ein Langzeit EKG schreiben. Auf Dauer musst du das Problem aber an der Wurzel packen. Dein Herz ist wahrscheinlich gesund und auch nach einer Untersuchung, wird die Angst bei einer Herzneurose nicht weniger.

Was auf Dauer hilft ist eine Verhaltenstherapie, zur Not mit medikamentöser Unterstützung.

Nebenbei helfen Atemübungen, Entspannungsübungen und Meditation die Angst auf Dauer zu verringern. Ich habe meine Angststörung alleine mit Meditation bekämpft. Und ich hatte auch sehr starke kaum aushaltbare Angstzustände.

Also rate ich es mit Meditation zu versuchen. Es lohnt sich oft, aber erst nach einigen Wochen/Monaten. Zum Arzt solltesgt du trotzdem gehen.

Herzrasen kann übrigens viele harmlose Ursachen haben. Angst ist ein davon.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, um die Zeit durchzustehen.

Alles gute dir!

Möglich, aber bei dem Verdacht geht man zu Hausarzt oder Kardiologen.

Bei meinen Blutdruckgerät wird ein Herz (extra) angezeigt auf dem Display.

Melanie239
Fragesteller

Bei mir wäre ein Zeichen beim herz dabei

Melanie239
Fragesteller
@lasdas

Ok .

Herzinfarkt und Herztod Ost ja vom herzrhythmusstörungen oder ?

lasdas  14.03.2021, 18:37
@Melanie239

Harmlose und Gefährliche gibt es. Bei Älteren Menschen ist es nicht harmlos weil sich meisten noch eine Herzschwäche verbirgt.

Melanie239
Fragesteller
@lasdas

Bin 32 und habe totale Angst vor herzinfarkt und Herztod

lasdas  14.03.2021, 18:44
@Melanie239

Ja nun mach keine Panik ich habe das schon 10 Jahre! Lass mal ein Langzeit EKG machen . Weil das Viele Leute haben bekommen sie einen Blutverdünner.

lasdas  14.03.2021, 19:01
@Melanie239

Herzrhythmusstörungen genauer steht da: Herzflimmern.