Kann ich dem Gerät vertrauen?

5 Antworten

Armbandgeräte sind recht ungenau, Oberarmgeräte sind immer vorzuziehen.

Anwendungsfehler können eine mögliche Ursache sein.

Sollten diese Fehlerquellen ausgeschlossen sein, besuch einen Arzt!

Diese Geräte haben oft eine nicht besonders gute Erkennung des Herzschlags und erkennen ein Stolpern, wo keins ist. Du kannst es auch ganz einfach selbst überprüfen, indem du deinen Puls fühlst und spürst, ob er gleichmäßig schlägt oder total unrythmisch. Aber Achtung: Ein wenig schwankt es immer, das macht noch lange nichts aus.

Biberchen  23.03.2020, 18:00

genau, ich würde mir auch entsprechende Testberichte über so ein Gerät anschauen bevor ich es kaufe.

Der Puls ist regulär nicht perfekt im Rhythmus, das ist normal. Am besten kontrollierst Du mit dem Zeige- bis zum Ringfinger auf Deinem Handgelenk zuerst einmal den Puls manuell. Ist er dann immer noch unregelmäßig, dann kannst Du sicherheitshalber ein Elektrokardiogramm machen lassen. Doch die meisten Geräte können den Puls nicht korrekt ablesen, und es liegt dann also einfach nur daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeder mensch hat im laufe des tages ein paar mehr oder weniger unregelmäßige, teilweise auch heftige herzschläge.

jeder hausarzt, der ein ekg machen kann, könnte das problemlos erkennen. aber diese geräte können nicht interpretieren und registrieren jede kleine abweichung vom normalen rhythmus als störungen.

erst wenn du schmerzen in der brust in verbindung mit einem starken druckgefühl hast, solltest du umgehend einen arzt aufsuchen. aber mit 18 sind herzinfarkte so weit verbreitet wie demenz oder alzheimer.

Manchen ja manchen nein.Das ist Unterschiedlich. Ich Messe Manuel das Passt immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung