Blut und Fleisch von Jesus trinken und essen, ist das normal?

8 Antworten

Jesus' Blut ist ja schon lange vertrocknet, verdampft, verwest. Seinen Körper wird man auch nicht finden. Das "Blut" wird in Form von Wein getrunken. Mit dem Laib meint man Brot oder Oblaten.

Nicht wundern. Eigentlich müsste der Vorrat auch schon ein paar tausend Jahre erschöpft sein.

Nein, das ist nur symbolisch gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxim65  26.08.2022, 10:51

Dann ist es halt symbolischer Kannibalismus

Dahika  26.08.2022, 12:56

Ähem...nein, Ich glaube, darüber haben sich schon Zwingli und Luther gestritten, Zwingli meint, es sei nur symbolisch als eine Art Gedenken, während Luther meinte, dass es im augenblick des Abendmahls echt, sei. Da sprach dann doch noch der olle Katholik aus ihm.

Warum meinst du, machen die kath, Priester immer so einen folkloristischen Aufstand bei der Eucharistie. Da wird geklingelt, da wird der Kelch gehoben, etc..

Mich verwundert, das du dir über die Worte Gedanken machst aber nicht, das Jesus bei einigen Bildern als Suffkopf dargestellt wird. :)

Was es mit dem essen und trinken auf sich hat, hast du ja nun mehrfach erklärt bekommen.

Ron825
Fragesteller

Du musst den kleinen Text darunter lesen. Englische Wissenschaftler haben versucht das Aussehen Jesus zu rekonstruieren ...

chanfan  16.08.2022, 19:29
@Ron825

Ja, das habe ich gelesen. Das erklärt aber nicht, das der als Säufer gezeigt wird und du dich daran anscheinend nicht störst.

Das darfst du nicht wörtlich übersetzen, das Blut ist der Wein und die Oblate der Laib Christi.