Blut spenden mit 16 Jahren schon erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Blutspenden ist erst ab 18 möglich. Das ist der Fall, weil eine Blutabnahme als Körperverletzung gewertet wird, zu der man aber einwilligen kann. Dies kannst du aber erst mit 18 Jahren. 

Außerdem sind Blutspenden ja freiwillig und wenn Minderjährige mit Erlaubnis der Eltern spenden dürften, dann würde das dazu führen, dass viele Kinder gezwungen oder überredet werden zur Blutspende zu gehen. (Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen)

Liebe Grüße

Das kannst du leider erst ab 18. Auch nicht mit Einverständnis der Eltern vorher möglich!

Erstspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein, erfahrene Spender dürfen bis zu 71 Jahre alt sein. Ist der Spender über 71 Jahre alt und körperlich fit, ist das Spenden weiterhin möglich, sollte jedoch erst nach einer Beratung durch einen Arzt erfolgen. Die Spender müssen mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens 50 kg wiegen

/ Wikipedia

Was möchtest Du wissen?