Blume will einfach nicht wachsen?

Hier ein Bild von der Pflanze  - (Wasser, Pflanzen, Garten)

4 Antworten

Alpenveilchen brauchen vor allem einen kühlen Standort, was natürlich nicht immer zu realisieren ist.

Manche Alpenveilchen legen eine Sommerruhe ein. Wußte ich auch nicht, hab ich hier gelesen:

https://alpenveilchen.net/alpenveilchen/cyclamen-persicum/

Wenn die Temperaturen im Mai/Juni ansteigen, kann es sein, dass das Alpenveilchen seine Blätter einzieht. Sie verwelken und vertrocknen anschließend. Verliert es alle, dann werden die Wassergaben reduziert und das Düngen eingestellt. Die vertrockneten Blätter können mit einer Schere knapp über der knolle abgeschnitten werden.

Pflanzen die sich in der Sommerruhe befinden werden nur schlückchenweise gewässert. Sie erhalten nur soviel Wasser, dass die Knolle nicht beginnt zu schrumpfen.

Sobald sich ab September/Oktober neue Blätter zeigen, sollte man die Wassergaben langsam erhöhen. Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt zum Umtopfen.

wolfswinkel7  15.06.2017, 21:54

Genau so machst Du das, ist gut erklärt, aber wenn du gießt bitte nur von unten, nicht auf die Knolle, damit diese nicht fault!

Human1c  16.06.2017, 10:16

schau dir das bild mal genauer an

Bevor du ein Bild machst, solltest du lieber drauf achten, was sich im Hintergrund abspielt. ;-)