Bluescreen of death?
Hey mein PC begann vor ein paar Tagen immer wieder einen Blue Screen of Death anzuzeigen. Was sich bei meiner Hardware verändert hat: Statt einen Ultrawide Monitor habe ich einen 4K Monitor. Nun benutze ich den Ultrawide über den 4K Monitor als 2ten Bildschirm.
Mein PC:
850W Corsair Netzteil
2x 16GB Ram DDR5 6500MHZ
RTX 4090
I9 14900K
2TB SSD
2TB SSD
1TB Windows SSD
Windows 11 24H2
Nun versuche ich Windows 11 neu zu installieren, allerdings funktioniert es nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung dasss ich Windows 11 nicht installieren konnte mitten im Prozess.
Ich weiss nicht was ich machen, ab und zu freezt die Installation mitten drin auch einfach :/
Was ist diese Code beim bluescreen? Sollte so einen Format haben wie zum Beispiel: SYSTEM_HEAP_CORRUPTION oder so.
Ich habe zu spät meine Kamera geöffnet deshalb weiss ich es nicht. Nun ist mein Problem eher dass ich keine saubere Windows Installation schaffe
3 Antworten
BIOS updaten und Minimal-Konfig durchführen und vor allem von allem OC die Finger lassen
den Stick nochmals mittels MCT neu präparieren, das tolle 11 hat in den ISOs von Oktober bis Dezember brutale Fehler drin
Du mußt das BIOS nochmals konfigurieren, sonst läuft die Schüssel mit noch weniger Kraft als sie ohnehin schon läuft...
Habe das Bios nie wirklich krass konfiguriert und hatte wenn ich es mit Tutorials tat oft Abstürze. Also leider kann ich mit deinem oberen Kommentar nicht viel anfangen 🫠
update das BIOS auf die aktuelle Version. Du hast ne CPU, die vom Tot bedroht ist
dann aktivierst nur folgendes: AHCI, XMP, AHCI, TPM sowie UEFi und SecureBoot sollte standardmäßig aktiviert sein
dann wirfst den neu erstellten Stick rein und den Installer damit an
Vermutlich brauchst bei der Datenträger-Auswahl mal wieder den RCT-Treiber, weil Intel inside und MS den nicht eingepflegt bekommt. dann löschst ALLE Partitionen auf dem Boot-Datenträger und drückst auf "weiter" und folgst den ANweisungen
danach updatest das olle Win auf die aktuelle Systembuild und installierst den aktuellen Chipsatz- sowie GPU-Treiber
Danke werde es morgen machen, meine jetzigen Ram sind Schmutz und funktionieren mit XMP nicht. :)
dann schmeiß den Schmutz weg und kauf Dir Gescheite
kanns vielleicht sein, daß Du welche mit EXPO gekauft hast? die laufen nur unter AMD
Nein habe Corsair Vengeance XMP Icue gekauft aber die haben auch miese Bewertungen, die schick ich jetzt zurück und jetzt hab ich welche von Fury die mit meinem Mainboard gut kompatibel sind 👍🏻
Bei Microsoft anrufen, die sollen jemand schicken der das fixt.
Schließlich hast du gutes Geld für das OS gezahlt.
Alternativ einfach mal Linux Mint live starten oder installieren um zu prüfen ob die Hardware in Ordnung ist. Mint ist übrigens deutlich besser ausgestattet als das unfreie Windows und ist virensicher.
Irgendetwas krass übertaktet? Sonst ein life linux starten.
Nein gar nichts übertaktet… Habe jetzt mal einen Ram Riegel entfernt
ne M.2-SATA? was hastn fürn Board, daß das das noch unterstützt?
Jetzt scheint es zu funktionieren wo ich einen RAM Riegel entfernt habe und BIOS zurückgesetzt habe, kann ich den RAM Riegel danach wieder ohne Bedenken einsetzen oder eher weniger? Ich habe Windows 11 gestern schon neu installiert habe hatte auch immer den BSOD… 🤔